Slide background

"Heiße" Feriensommer-Aktion

Feriensommer-Aktion bei der Freiwilligen Feuerwehr BuchenBuchen | Bei mehr als sommerlichen Temperaturen hatten mehr als 80 Kinder und ihre Eltern am Samstag-Nachmittag großen Spaß bei der Feriensommer-Aktion der Jugendfeuerwehr Buchen und konnten auch noch einiges dabei lernen. Die Kinder durften dabei u.a. zuschauen, wie die Feuerwehr ein Feuer löscht und selbst erfahren, dass auch Metall brennen kann und warum es gefährlich ist, in der Nähe von Feuer mit Mehl zu werfen.

Auch in diesem Jahr hatte sich die Jugendfeuerwehr Buchen wieder ein interessantes Programm ausgedacht. Nach dem Kennenlernen von drei Feuerwehr-Fahrzeugen, einem kurzen Rundgang durch die Feuerwache und spannenden Experimenten mit Feuer zeigten Mitglieder der Einsatzabteilung, wie man ein richtiges Feuer löscht und wie es funktioniert, Atemschutz anzulegen und worauf dabei zu achten ist.

An verschiedenen Spielstationen sammelten die Kinder schließlich Stempel auf einer Stempelkarte und hatten viel Spaß beim Schrauben-Spiel, beim Enten angeln, bei Spritzen auf einen Feuerwehrdrachen uvm.. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde sowie Getränke und Würstchen. Das Allerwichtigste durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen: sie durften eine Runde in einem der großen, roten Autos fahren. Das faszinierte nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen folgten der Einladung zur Fahrt im Feuerwehrauto.

Unsere Chronik

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buchen