2024 - Juni

30.06.24 | Ausgelöster Heimrauchmelder [59]

Bödigheim | Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief am Sonntag Abend die Feuerwehr in die Straße "Zum Gründle".

Nach dem Öffnen der Tür konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Die Einsatzstelle konnte anschließend dem Bewohner übergeben werden.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Bödigheim, Stadt, Eberstadt, Waldhausen

30.06.24 | BMA [58]

Hettingen | Auslösen der Brandmeldeanlage im Seniorenheim Geras durch Drücken eines Handdruckmelders – kein Einsatz erforderlich

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Hettingen und Stadt; Polizei

29.06.24 | BMA [57]

Eberstadt | Auslösen der Brandmeldeanlage im Gesundheitszentrum an der Höhle – kein Einsatz erforderlich

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen, Eberstadt, Stadt, Bödigheim, Waldhausen; Polizei; Rettungsdienst

23.06.24 | H1 - Türöffnung [56]

Buchen | Türöffnung in der Joseph-Martin-Kraus-Straße.

20.06.24 | H1 - Türöffnung [55]

Buchen | Unterstützung des Rettungsdienstes in der Beethovenstraße. Der Bewohner öffnete die Tür selbständig.

15.06.24 | B1 - Feuer klein [54]

Eberstadt | An der L582 kam es am Samstag Abend zu einer unklaren Rauchentwicklung bzw. einem Feuerschein im Wald.

Die Rauchentwicklung stellt sich als bewachtes Lagerfeuer heraus. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr löschten die Anwesenden das Feuer.

08.06.24 | H2 - Rettung Hoch/Tief [53]

Schlierstadt | Zur Unterstützung der FF Osterburken wurde die Drehleiter nach Schlierstadt auf den Flugplatz gerufen. Dort hatte sich eine Fallschirmspringerin in einem Baum verfangen.

Bis zu Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Person allerdings bereits den Boden erreicht und wurde vom Rettungsdienst betreut. Kein Einsatz für die FF Buchen.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Osterburken mit Abteilung Schlierstadt, Feuerwehr Buchen, Rettungsdienst, Polizei

07.06.24 | H1 Gas [52]

Buchen | Zu einem Gefahrguteinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Buchen am Freitagnachmittag alarmiert. Beim Abbau alter Mehlsilos im Gebäude der früheren Bäckerei Stolz im Bereich Hofstraße/Linsengasse waren die Eigentümer in einem der Silos auf eine giftig riechende Flüssigkeit gestoßen und hatten daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Nach einer ersten Erkundung durch Kommandant Andreas Hollerbach, bei der eine Messung auffällige Werte ergab, wurde "unklarer Gasgeruch" alarmiert. In Schutzanzügen näherten sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz der verdächtigen Substanz. Mehl in dem alten Silo war im Laufe der Jahre offensichtlich derart vergoren, dass es einen ammoniakähnlichen Geruch verströmte.

Die Feuerwehr sorgte dafür, dass von der Substanz keine Gefahr ausgeht. Die Entsorgung muss eine Spezialfirma übernehmen. Die Feuerwehr war mit 21 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Zudem waren die Polizei und ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

Text: RNZ

04.06.24 | H1 - Türöffnung [51]

Buchen | Die Freiwillige Feuerwehr Buchen unterstützte die Polizei am Dienstag Abend bei einer Türöffnung im Gladiolenweg.

Die Feuerwehr konnte die Tür zerstörungsfrei öffnen und Polizei und Rettungsdienst Zutritt zum Gebäude verschaffen. Ohne Alarmierung

03.06.24 | Tragehilfe mit DLK [50]

Hardheim | Zur Unterstützung der FF Hardheim wurde die Drehleiter der FF Buchen nach Hardheim zu einer Tragehilfe gerufen.

Es galt eine schwergewichtige Person aus dem 2. OG zu retten.

02.06.24 | BMA [49]

Steinbach | Zur Unterstützung der FF Mudau war die Feuerwehr Buchen mit Tanklöschfahrzeug und Drehleiter zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins Haus Theresa in Steinbach alarmiert worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten weder Feuer noch Rauch ausgemacht werden.