16.05.22 | Techn. Hilfe - Verkehrsunfall [41]

Motorradfahrer tödlich verunglückt

Buchen | Sein Überholmanöver auf der B27 zwischen Buchen und Walldürn wurde am Montagmittag einem 55 Jahre alten Motorradfahrer zum Verhängnis. Gegen 13 Uhr versuchte er, auf dem zweispurigen Teilstück eine LKW zu überholen. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor er beim Beschleunigen die Kontrolle über sein Motorad, überquerte die Gegenfahrbahn und prallte gegen die Leitplanke.

Durch die Kollision mit der Leitplanke wurde der 55-Jährige über die Leitplanke geschleudert. Er blieb schwer verletzt in der Böschung liegen. Das Motorrad rutschte nach der Kollision gut 200 Meter weit quer über die Bundesstraße und blieb schließlich im Straßengraben liegen. Die Freiwillige Feuerwehr Buchen befreite den Verunglückten aus dem Dickicht am Straßenrand und transportierten ihn zurück auf die Fahrbahn. Dort wurde er vom Rettungsdienst versorgt. Im Einsatz war auch ein „Medical Intervention Car“ (MIC) der Universitätsklinik Heidelberg. Das speziell ausgebildete Personal kann an einer Unfallstelle lebensrettende Maßnahmen durchführen, die im regulären Rettungsdienst nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind. Ein Hubschrauber der DRF-Luftrettung stand für den Weitertransport bereit. Der 55-Jährige war jedoch zu schwer verletzt. Er starb noch an der Unfallstelle.

Den Schaden am Motorrad schätzt die Polizei auf rund 10 000 Euro. Bis zum Abschluss der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme war die Bundesstraße in beiden Richtungen gesperrt.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abt. Stadt; DRK, OrgL, Christoph 53, MIC;  Polizei, stellv. Kreisbrandmeister.

Text: FN/POL/mag.