28.05. | Brandeinsatz - Großbrand

Wohnhausbrand in Osterburken

Osterburken | Direkt im Anschluss wurde die Drehleiter der FF Buchen nach Osterburken zu einem Wohnhausbrand gerufen.

Kurz nach 21.00 Uhr wurde die Feuerwehr Osterburken zu einem Wohnhausbrand in die Adelsheimer Straße alarmiert. Als das erste Fahrzeug wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, stand der Dachstuhl bereits in Brand, auf der Rückseite des Wohnhauses lag bereits ein offener Dachstuhlbrand vor. Über der Einsatzstelle war eine große schwarze Rauchwolke sichtbar.

Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung wurden bereits alle Abteilungen der FF Osterburken, sowie die Drehleiter der FF Buchen mitalarmiert. Eine erste Erkundung und Anwohnerbefragung ergab, dass sich noch eine Person zu Löschversuchen im brennenden Gebäude befände. Die Person wurde umgehend aus dem Gebäude begleitet. Weitere Personen waren nicht im Gebäude, ebenfalls war das direkt angebaute Nachbargebäude nicht bewohnt. Vom zuerst eintreffenden LF 16 wurde ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung ins brennende Gebäude geschickt. Ein weiterer Angriffstrupp ging zur Kontrolle ins angebaute Nachbargebäude. Vom zweiten LF 20 wurde eine Riegelstellung im Außenangriff vorgenommen, sowie ein Sicherungstrupp gestellt.

Von den Abteilungen der FF Osterburken wurden im ersten Schritt Atemschutzgeräteträger herausgelöst, um die Brandbekämpfung durchführen zu können. Die Abteilung Hemsbach übernahm die Zuführung des Löschwassers zum LF 16. Die Drehleiter der Feuerwehr Buchen wurde zur Brandbekämpfung von der Adelsheimer Straße aus eingesetzt. Eine Herausforderung an der Einsatzstelle war die Sicherstellung der Löschwasserversorgung für die Angriffstrupps und die Drehleiter. Hier wurde von den Ortsabteilungen eine Löschwasserförderung von der Kirnau durch die Unterführung bis zur Einsatzstelle hergestellt. Von der angeforderten Wasserversorgung Bauland wurde der Leitungsdruck und somit die verfügbare Wassermenge erhöht. Ebenfalls wurde von der EnBW der beiden Gebäude stromlos geschaltet.

Dank des massiven Löschwassereinsatzes konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden verschiedene Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Einsatzstelle wurde von der Straßenmeisterei Osterburken gegen den Verkehr abgesichert. Zur Sicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen aus Osterburken, sowie auch die HvO Osterburken vor Ort. Von den HvO wurde im weiteren Einsatzverlauf die Verpflegung der Einsatzkräfte sichergestellt. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl an Atemschutzgeräteträgern, sowie deren Schutzausrüstung wurde die Feuerwehr Adelsheim mit drei Fahrzeugen, und die Feuerwehr Walldürn mit dem Gerätewagen Logistik nachalarmiert. Bis ca. 02.00 Uhr war der Löscheinsatz abgeschlossen, danach bleib das LF 16 als Brandwache bis ca. 04:00 Uhr an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: FF Osterburken mit Abteilungen, FF Buchen, FF Adelsheim mit Abteilungen, FF Walldürn, Polizei, DRK, HvO, Kreisbrandmeister, stellv. Kreisbrandmeister, Wasserversorgung Bauland, EnBW

Bericht: Feuerwehr Osterburken