13./14.01. | Brandeinsatz - Großbrand

Götzingen | Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchen den von Flammen erhellten Nachthimmel über Götzingen orange leuchten sehen. Beim Eintreffen stand das Hauptgebäude und ein Anbau der Gastwirtschaft "Zum Schwanen" bereits im Vollbrand.

Die Feuerwehr Buchen stellte die Wasserversorgung über Hydranten und einen Löschwasserbehälter in der Ortsmitte her. Zur Unterstützung bei der Wasserversorgung wurde die Abteilung Altheim der Feuerwehr Walldürn hinzualamiert. Bereits nach wenigen Minuten begann die Brandbekämpfung vom Boden aus und über die Drehleiter. Das Gebäude war allerdings nicht zu retten.

Nachdem der Lage soweit unter Kontrolle war, begann ein hinzugerufener Forstbetrieb einen Zugang über eine mit Hecken und Gestrüpp zugewachsene Freifläche zum rückwärtigen Gebäudeteil zu schaffen. Dadurch konnte die Feuerwehr auch von dieser Seite aus besser löschen. In den Morgenstunden wurden mittels Bagger die Dächer der verschiedenen Anbauten auf der Rückseite des Gebäudes entfernt und weitere Glutnester freigelegt und abgelöscht. Um die schwelenden Brände am Hauptgebäude ablöschen zu können, entfernte der Bagger Teile der Seitenwände und schuf so einen seitlichen Zugang zum Gebäude. Um die letzten Brände im Keller löschen zu können, musste sogar Löschschaum eingesetzt werden. Die untere Wasserschutzbehörde wurde informiert.

Ein weiteres Übergreifen auf Nachbargebäude konnte die Feuerwehr Buchen erfolgreich verhindern.

Bis ca. 13 Uhr am Sonntag Mittag war die Feuerwehr Buchen mit den Abteilungen und Stadt vor Ort. Die Abteilung Götzingen übernahm die Brandwache und musste noch zweimal kleinere Glutnester mit den vorbereiteten Leitungen ablöschen. Die Thingstraße wurde wegen der Einsturzgefahr des vorderen Giebels für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Kräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Götzingen, Hettingen, Rinschheim und Stadt, Feuerwehr Walldürn mit Abteilung Altheim und Unterstützungsgruppe Atemschutz, HvO Buchen, Stadtwerke Buchen, EnBW, Kreisbrandmeister, Bürgermeister