Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Buchen

Weihnachtsfeier

Mosbach/Buchen | In jedem Jahr lässt sich der Jugendfeuerwehr-Ausschuss für den Jahresabschluss eine spezielle Veranstaltung einfallen. In diesem Jahr stand der Besuch der neu ausgestatten Rettungsleitstelle in Mosbach und eine Übung an einem Unfall-PKW auf dem Programm.

Leitstellen-Disponent Sebastian Klos erläuterte am frühen Nachmittag die Aufgaben und Ausstattung der Rettungsleitstelle und beantwortete tapfer die vielen Fragen der Jugendlichen. Nach der Rückkehr in die Feuerwache galt es die Spinde und Uniformen der Jugendfeuerwehr für das kommende Jahr auf Vordermann zu bringen, bevor die Jugendlichen einen PKW "auseinander nehmen" durften.

Im Hof des Autohauses Bingler fanden die Jugendlichen und die Helfer aus der Einsatzabteilung einen "verunfallten" Polo Kombi vor, der von einem Jugendfeuerwehr-Mitglied zur Verfügung gestellt worden war. Unter Anleitung und mit tatkräftiger Unterstützung einiger Helfer aus der Einsatzabteilung machten sich die Jugendlichen daran, die beiden Verletzten aus dem Fahrzeug zu befreien, den "Einsatz" zu dokumentieren, die Fläche auszuleuchten, die Umgebung nach weiteren Unfallopfern abzusuchen, die Einsatzstelle abzusichern - eben alle Aufgaben, die die Einsatzabteilung bei einem Verkehrsunfall auch erledigen müssten.

Trotz vorhandener körperlicher Kraft und der Unterstützung der Aktiven mussten die Jugendlichen feststellen, dass es gar nicht einfach ist, mit den schweren Geräten zu arbeiten und eine Tür zu öffnen oder das Dach abzunehmen.

Im Anschluss an den Verkehrsunfall durften die Jugendlichen ihren neuen Ausschuss wählen. Zum Jugendsprecher wählten die Jugendliche Lukas Beuchert, zu seinem Stellvertreter Christian Wittemann, Jana Grimm und Jan Wursthorn zeichnen im neuen Jahr für die Kasse verantwortlich und Thomas Kieser und Harald Scheuermann wurden zu Ausschussmitgliedern gewählt.

Im Beisein von Stadtbrandmeister Klaus Theobald bedankte sich Jugendwart Arno Noe für das Engagement der Jugendlichen im vergangenen Jahr. Der Stadtbrandmeister bedankte sich ebenfalls bei den Jugendlichen und den Jugendwarten, außerdem steckte er den Jugendlichen, die im Herbst die Jugendflamme Stufe 1 bestanden haben, das Anzeichen an die Uniform. Für außergewöhnliche Leistungen überreichte er der Jugendleistungsspangen-Mannschaft von 2012 den Wanderpokal.

Nach dem Essen machten sich die Jugendlichen auf zu einer Nachtwanderung. Bei ihrer Rückkehr konnten sie sich die Hände an einem Lagefeuer oder an Tassen mit Kinderpunsch wärmen. Der große Höhepunkt bildete allerdings die gemeinsame Übernachtung in der Feuerwache mit anschließendem Frühstück.