Neue Atemschutzgeräteträger für mehr Sicherheit

Neckar-Odenwald-Kreis/Buchen. Im Florianssaal der Feuerwache Buchen erhielten am vergangenen Wochenende die Teilnehmer des Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs ihre Urkunden für den bestandenen Lehrgang.

Neun Teilnehmer aus den Gemeinden Buchen und Mudau durften ihre Urkunden aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Erich Wägele und des Lehrgangsleiters Martin Henn entgegen nehmen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Erich Wägele, der Bürgermeister der Stadt Buchen Roland Burger und Stadtbrandmeister Klaus Theobald bedankten sich im Beisein des Kommandanten der Feuerwehr Mudau, Gerd Mayer, bei Martin Henn und seinem Team für die geleistet Arbeit und überbrachte die besten Wünsche des Kreisbrandmeisters und des Landrats. Wägele wieß auf die stetig steigenden Anforderungen an die Feuerwehrmänner und Frauen hin, die eine ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte notwendig machen. Weiterhin wies er die Teilnehmer ausdrücklich darauf hin, dass das Gelernte nun in den Heimatwehren umzusetzen und durch Üben zu Vertiefen sei.

Im Bereich des Atemschutzlehrganges wurde in 25 Lehrgangsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 und 2 vermittelt. Dieser Lehrgang ist einer der wichtigsten Lehrgänge und der körperlich schwerste Lehrgang auf Kreisebene. Er ist die generelle Vorraussetzung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bei allen Brandeinsätzen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz. Fachthemen waren Atemgifte, Grundlagen der Atmung unter Atemschutz, Atemschutztauglichkeit, Atemschutzgeräteeinsatz, Atemschutzeinsatzgrundsätze und einem Leistungsnachweis.

Die neuen Atemschutzgeräteträger sind: Florian Kirmse (Bödigheim), Stefan Frank (Unterneudorf), Eric Schilling (Stürzenhardt), Simon Haber und Benedikt Kehl (beide Waldhausen), Tobias Fischer (Schloßau), Tobias Farrenkopf und Nico Laubinger (beide Steinbach) und Nicolas Pföhler (Hainstadt).