12. Stadtralley der Jugendfeuerwehren

12. Stadtralley der Jugendfeuerwehr Buchen

Hainstadt. Seit 40 Jahren sorgt die Jugendfeuerwehr Hainstadt für den Nachwuchs der Einsatzabteilung, seit zwölf Jahren treffen sich die Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Buchen zu einer Stadtralley und seit Sonntag steht der Wanderpokal für den Sieg bei der Stadtralley 2011 in Unterneudorf.

Zur zwölften Stadtralley der Jugendfeuerwehren aus Buchen starteten mehr als 60 Jugendliche aus sieben Abteilungen der Jugendfeuerwehr Buchen, um die Gegend um das Gerätehaus in Hainstadt zu erkunden und an den sechs von der Jugendfeuerwehr Hainstadt mit Jugendwart Timo Schäfer und Jürgen Müller vorbereiteten Spielstationen möglichst viele Punkte zu sammeln.

An jeder Station galt es eine Aufgabe zu lösen: zum Beispiel mussten die Gruppen Bälle durch einen Reifen werfen, vier Schläuche so schnell wie möglich ausrollen und zusammenkuppeln, Knoten machen, Zielspritzen, Geräte ertasten und Enten angeln.

Vor der anschließenden Siegerehrung freuten sich Stadtbrandmeister Klaus Theobald und Ortsvorstehter Bernd Rathmann über das Jubiläum der Jugendfeuerwehr und bedankten sich für die geleistete Arbeit. Rathmann überreichte dem Jugendgruppenleiter Timo Schäfer ein Geschenk der Ortschaftsverwaltung, Kreisjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan Eintrittskarten für einen entspannten Tag im Aquatoll. Der ehemalige Jugendwart Gerhard Gramlich berichtete kurz über die Entwicklung der Jugendgruppen in Hainstadt in den letzten 40 Jahren.

Abteilungskommandant Rolf Berberich, Ortsvorsteher Bernd Rathmann, Stadtjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan, Stadtbrandmeister Klaus Theobald und Jugendwart Timo Schäfer überreichten den siegreichen Mannschaften ihre Urkunden und Pokale. Über folgende Platzierungen konnten sich die Jugendfeuerwehrler freuen: 7. Platz Hollerbach/Oberneudorf, 6. Platz Hettingen, 5. Platz Götzingen, 4. Platz Einbach, 3. Platz Hainstadt, 2. Platz Buchen, 1. Platz Unterneudorf. Der von Stadtbrandmeister Klaus Theobald gestiftete Wanderpokal wird nun die nächsten zwölf Monate im Gerätehaus in Unterneudorf verbringen.

Am Sonntag Nachmittag wurde die Jugendwehr Hainstadt mit einer Spende des Frauenstammtisches in Höhe von € 300,- überrascht. Das Geld ist der Erlös aus dem Kleiderbasar, den der Stammtisch jedes Jahr zu Gunsten der Jugendarbeit in Hainstadt veranstaltet.