19 neue Sprechfunker im Landkreis

Buchen | Im Floriansaal der Feuerwache Buchen fand am Dienstag, 12.19 neue Sprechfunker im Landkreis4., der Lehrgangsabschluss des gemeindeübergreifenden Sprechfunker-Lehrgangs statt.

19 Teilnehmer aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser wichtigen Feuerwehrausbildung teil und erhielten ihre Teilnehmerurkunden für den bestandenen Sprechfunkerlehrgang von Kreisbrandmeister Rainer Dietz und dem Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger.

Stadtbrandmeister Theobald begrüßte den Kreisbrandmeister des Neckar-Odenwald-Kreises, Rainer Dietz, den Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, und die Kommandaten der Freiwilligen Feuerwehr Elztal, Adelsheim und Mudau, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Feuerwehrangehorigen zu besuchen.

Er bedankte sich für das gezeigte Engagement der Teilnehmer am Dienst am Nächsten. Stetig steigende Anforderungen an die Feuerwehrmänner und -frauen machen eine ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte notwendiger den je. Theobald dankte weiter dem Lehrgangsleiter Markus Peiss und den Ausbildern des Lehrgangs Josef Wegner und Klaus Theobald für das Engagement in der Kreisausbildung.

Der Sprechfunker-Lehrgang besteht aus 20 Ausbildungsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Der Lehrgang ist ein Einstiegslehrgang für andere Kreislehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführerlehrgang und weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Ziel der Ausbildung war die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst. Fachthemen waren Rechtsgrundlagen, Physikalische und technische Grundlagen, Sprechfunkbetrieb, Kartenkunde und einem Leistungsnachweis.

Bevor er von seiner Bundeswehrzeit und der dort absolvierte Funkerausbildung berichtete, bedankte sich Bürgermeister Roland Burgern bei den Teilnehmern des Lehrganges für ihr Engagement und ihre Bereitschaft Zeit für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und überbrachte die Grüße seiner Bürgermeisterkollegen.

Kreisbrandmeister Dietz ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern für das Engagement und die geopferte Zeit zu danken. Einen besonderen Applaus erhielten die Prüfungsbesten Frank Fischer, Tobias Fischer und Johannes Gramlich.

Den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten Tobias Kempf, Marcel Hartwig, Willi Geringer und Michael Nied (alle Adelsheim), Frank Fischer (Limbach-Scheringen), Tobias Fischer (Mudau-Schloßau), Daniel Knapp, Kevin Seeberger, Christoph Rhein, Marius Steck, Rainer Haaf und Markus Gramlich (alle Elztal-Muckental), Pascal Böhrer, Felix Hercher und Johannes Gramlich (alle Buchen), Patrick Gayer, Rouven Junghans und Richard Scharf (alle Haßmersheim).