Feierliche Übergabe des Rüstwagens

Feierliche Übergabe und Weihe

Am Sonntag, 10.10.10., wurden der neue Rüstwagen und der neue Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Buchen offiziell durch Bürgermeister Roland Burger übergeben. Stadtbrandmeister Klaus Theobald nahm den Schlüssel aus den Händen von Roland Burger entgegen.

Am Nachmittag zeigte die Feuerwehr Buchen bei einem simulierten Verkehrsunfall die patientengerechte Rettung einer eingeklemmten Person aus einem "Unfall"-PKW, druckte allen Interessierten Besuchern Rettungskarten für das eigene Fahrzeug aus und informierte über Rauchmelder und Feuerlöscher.

Doppelten Grund zur Freude hatte am Sonntag die Feuerwehr Buchen. Das "größte Auto", so Bürgermeister Burger, der Rüstwagen RW, sowie der neue Kommandowagen (VW Touran), stahlen an diesem Sonntagvormittag allen anderen glitzernden Karossen, die sich am Autosonntag in Buchens Innenstadt aneinanderreiten, vorübergehend die Schau.

Zahlreiche politische Vertreter und Repräsentanten aus der Geschäftswelt würdigten mit ihrer Teilnahme den Stellenwert der Einweihung der beiden Fahrzeuge, die durch Pfarrerin Irmtraud Fischer und Pfarrer Johannes Balbach vorgenommen wurde. Für die musikalische Begrüßung am historischen Rathausvorplatz sorgte zunächst das Bläserensemble der Musikschule Buchen, ehe Bürgermeister Roland Burger die Anwesenden willkommen hieß.

"Feuerwehr funktioniert nur im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine", so der Bürgermeister. "Der neue Rüstwagen ist bereits das zweite Großfahrzeug das erfreulicher- und notwendigerweise innerhalb der letzten zwei Jahren der Abteilungswehr Buchen-Stadt übergeben wurde", betonte Burger. Mit einem Fahrzeugpreis von 460 000 Euro übertrifft das neue Fahrzeug mit seiner umfangreichen und wertvollen Beladung den TLF20/40SL deutlich. Mit Unterstützung von Landes- und Landkreiszuwendungen, sowie Mitteln aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 269 550 Euro wurden insgesamt rund 60 Prozent der Kosten bezuschusst, so der Bürgermeister.

Aus Kreisen des Fördervereins der Feuerwehr Buchen kam nochmals die stolze Summe von annähernd 10 000 Euro zusammen, die letztlich auch die Anschaffung eines Schnelleinsatzzelts ermöglichte, das ebenfalls im neuen Rüstwagen untergebracht ist.

"Im Hinblick auf das 2002 beschlossene Brandschutzkonzept ,Feuerwehr Buchen 2010' ist dies bereits das fünfte Einsatzfahrzeug, das in den Dienst gestellt wird und gleichzeitig den Stellenwert der Feuerwehr Buchen erkennen lässt", so Bürgermeister Burger. Damit steigere man weiter die Schlagkraft der Wehr und öffne neue Möglichkeiten im Einsatzbereich.

Verbunden mit der symbolischen Schlüsselübergabe an Stadtbrandmeister Klaus Theobald wünschte der Bürgermeister allen Feuerwehrkameraden eine sichere und unfallfreie Fahrt.

Den Wandel der Zeit dokumentierte Stadtbrandmeister Klaus Theobald eingangs seiner Rede hinsichtlich des in die Jahre gekommenen Vorgänger-Modells, das nach insgesamt 37 "Dienstjahren" nur noch bedingt einsatzfähig sei. Theobald bezeichnete die Beschaffung des hochmodernen Fahrzeugs als großen Gewinn und nahm die Gelegenheit zum Anlass, allen Beteiligten für die Anschaffung zu danken.

Die umfangreichen modernen, technischen Raffinessen des Rüstfahrzeugs mit dem Kennzeichen MOS-FB 152 erläuterte der Stadtbrandmeister anschließend im Detail - angefangen bei der Schutzkleidung, über Lösch- und Rettungsgeräte bis zu Spezialwerkzeugen.

Der Aufgabenbereich des Rüstwagens liegt hauptsächlich bei Verkehrsunfällen aber auch bei Bau- und Industrieunfällen und bei allen Technischen Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet der 14 Abteilungen und zur Überlandhilfe im Neckar-Odenwald-Kreis. Nach der Segnung beglückwünschte Landrat Dr. Achim Brötel die Feuerwehr zu ihrem neuen Rüstfahrzeug, das nicht nur im Brandschutzkonzept "Feuerwehr Buchen 2010" eine große Rolle spiele, sondern auch im Fahrzeugkonzept des Landkreises eine zentrale Funktion im Rahmen der Überlandhilfe habe, mit einem Zuständigkeitsbereich für die B 27 bis an die Landkreisgrenze. Mit dieser Anschaffung sei die vollständige Abdeckung der gesamten Fläche im Ernstfall gewährleistet.

Lobend erwähnte der Landrat die stetige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameraden, die mit ihrer gelebten Nächstenliebe ihre Freizeit für die Sicherheit ihrer Bürger opfern. Schon deshalb sei es sowohl für die Stadt als auch für den Kreis eine Pflicht, den Feuerwehren auch die nötige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Stellvertretend für alle Kameraden lobte Brötel das Engagement von Stadtkommandant Klaus Theobald.

Für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedankte sich Klaus Stolzenberg von der Firma Empl, die als Aufbauhersteller das Fahrzeug nach den Wünschen der Buchener Feuerwehr ausgestattet hatte.

Den ganzen Nachmittag über hatte die Bevölkerung Gelegenheit, das neue Rüstfahrzeug näher unter die Lupe zu nehmen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Vorführungen mit Rahmenprogramm am Nachmittag. k.n.

Text: Klaus Narloch (Fränkische Nachrichten)