Dabei sein und staunen - der neue Rüstwagen ist da!

RW-Einweihung am 10.10.2010Buchen | Die Feuerwehr Buchen zeigt den neuen Rüstwagen, der hauptsächlich bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Im Rahmen des Autosonntag am Sonntag, 10.10.2010.

Das Programm:

12.00 Uhr | Feierliche Übergabe des Fahrzeugs mit kirchlicher Weihe vor dem Alten Rathaus.

15.00 Uhr | Einsatzübung der Feuerwehr „Verkehrs-unfall mit patientengerechter Rettung“

Außerdem bietet die Freiwillige Feuerwehr Buchen unter anderem Antworten auf die Fragen: Wie entsteht ein Feuer? Wo gibt es Gefahrenquellen im Haushalt? Wie lösche ich ein Feuer? Brauche ich einen Rauchmelder?

Am 24.09.10 traf der neue Rüstwagen in Buchen ein. Am 22.09. waren Stadtbrandmeister Klaus Theobald, Feuerwehrsachbearbeiter Michael Schmitt, der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Henn, Zugführer Hubert Wittemann und Gruppenführer Mathias Wegner (die letzten drei auch Maschinisten und Fahrer) zur Fa. Empl nach Elster gereist, um den Rüstwagen kennen zu lernen und zu übernehmen. Am Freitag Abend hatten viele neugierige Feuerwehrmitglieder bereits die Möglichkeit einen ersten Blick auf das neue Fahrzeug zu werfen. Die Anschaffungskosten für den RW belaufen sich auf rund 460.000 € von denen 10.000 € durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buchen, Abteilung Stadt e.V. getragen werden.

Bilder: Klaus Theobald & Mathias Wegner