11. Stadtralley der Jugendfeuerwehren

Stadtralley in Unterneudorf

Unterneudorf | Nach den kalten und regnerischen Tagen meinte es Petrus mit den Floriansnachwuchs gut und ließ die Sonne über Unterneudorf strahlen und die Temperaturen nach oben klettern. Zum 70-jährigen Jubiläum der Abteilung Unterneudorf und sieben Jahren Jugendfeuerwehr trafen sich die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet von Buchen und einige Jugendgruppen aus der Nachbargemeinde Mudau am vergangenen Sonntag in Unterneudorf.

Zur elften Stadtralley der Jugendfeuerwehren aus Buchen starteten mehr als 80 Jugendliche aus sechs Abteilungen der Jugendfeuerwehr Buchen und vier Jugendgruppen aus Mudau, um Unterneudorf zu erkunden und bei den sieben von der Jugendfeuerwehr Unterneudorf mit Jugendwart Rainer Hönig und Jürgen Müller vorbereiteten Spiele möglichst viele Punkte zu sammeln.

Abteilungskommandant Michael Frank begrüßte die Jugendlichen und ihre Betreuer am frühen Nachmittag im Festzelt in Unterneudorf. Im Beisein von Stadtjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan machten sich die Jugendlichen auf den Weg zu den sieben Spielstationen.

An jeder Station galt es eine Aufgabe zu lösen: zum Beispiel musst jeder Teilnehmer mindestens einen der fünf wichtigsten Feuerwehrknoten vorzeigen können, Bälle mussten über zwei gespannte Leinen in einen Eimer balanciert werden, mit einem Leinenbeutel auf einer Zielscheibe möglichst sicher in die Mitte werfen, vier Schläuche ausrollen und kuppeln, einen Ball über dem Kopf und zwischen den Beinen hindurch weiter geben, Wasser über drei Dachrinnen transportieren.

Abteilungskommandant Michael Frank, Ortsvorsteher Wolfgang Schwab, Stadtjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan und Jugendwart Rainer Hönig überreichten den siegreichen Mannschaften ihre Urkunden und Pokale. Über folgende Platzierungen konnten sich die Jugendfeuerwehrler freuen: 5. Platz Einbach II, 4. Platz Einbach I, 3. Platz Bödigheim, 2. Platz Buchen, 1. Platz Hettingen/Götzingen. Den Gästepokal erhielt die Mannschaft Steinbach II, die anderen Teilnehmer aus Mudau, Steinbach und Langenelz erhielten eine Teilnahmeurkunde. Der von Stadtbrandmeister Klaus Theobald gestiftete Wanderpokal wird nun die nächsten zwölf Monate in den Gerätehäusern von Götzingen und Hettingen verbringen.