Heißer Feriensommer bei der Jugendfeuerwehr

Heißer Feriensommer

Buchen | So heiß wie lange nicht mehr ging es am Samstag bei der Buchener Feuerwehr her: zum einem lag dann an der sommerliche Hitze, die über dem Land lag und zum anderen an den spannenden Themen und Spielen, welche die Jugendfeuerwehr für den Buchener Feriensommer vorbereitet hatte.

Über 30 Kinder und ihre Eltern hatten an dem Nachmittag großen Spaß und konnten dabei noch einiges dazu lernen. Die Kinder erfuhren, wie die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall helfen kann und wieviel Kraft Schere und Spreizer haben. Bei verschiedenen Versuchen lernten die Kinder, was ein Feuer braucht, damit es überhaupt brennen kann und welche Fehler man beim Selber-Löschen vermeiden kann. Live ausprobieren konnten die Kinder, welche Kraft hinter einem Feuerwehrknoten steckt und dass sich diese speziellen Knoten dennoch ganz leicht wieder lösen lassen.

Im zweiten, auf jeden Fall nasseren Teil, durften die Kinder Wasserflipper und Wassergolf spielen, mit einem Feuerwehrschlauch einen Ball über eine Leiter bewegen, mit Waldbrandpatschen Tischtennisbälle dirigrieren und kleine gelbe Enten angeln.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde und als Abkühlung ein Eis. Das Allerwichtigste durfte auch nicht fehlen: sie durften eine Runde in einem der großen, roten Autos fahren. Das faszinierte nicht nur die Kinder, auch einige Erwachsene folgten der Einladung zur Fahrt im Feuerwehrauto.