Sommerferienaktion 2010

Feriensommer bei der Feuerwehr

Buchen | Große Augen und lachende Gesichter zeigten, dass die über 60 Kinder beim Sommerferien-Nachmittag der Jugendfeuerwehr Buchen ihren Spaß hatten. Gemeinsam mit ihren Eltern verbrachten die Kinder aus der Stadt Buchen einen ereignisreichen Tag in der Buchener Feuerwache.

Im ersten Teil des Nachmittags erfuhren die Kinder an drei Stationen was passiert, wenn die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr über ihren Funkmeldeempfänger alarmiert werden, was alles zur Uniform eines Feuerwehrangehörigen gehört und was in den großen roten Autos alles drin ist. Bei verschiedenen Versuchen lernten die Kinder, was ein Feuer braucht, damit es überhaupt brennen kann und welche Fehler man beim Selber-Löschen vermeiden kann. Bei Stadtbrandmeister Klaus Theobald konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern selber mit Feuerlöschern ein Feuer löschen und sich Rauchmelder genauer anschauen.

Im zweiten, auf jeden Fall nasseren Teil, durften die Kinder Wasserflipper spielen, einen großen Ball über eine Leiter spritzen und mit einer präparierten Atemschutzmaske erfahren, wie schwierig ist es, sich fort zu bewegen, wenn man in einem verrauchten Raum steht und nur noch Konturen erkennen kann. Nach einer kleinen Stärkung demonstrierte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Buchen wie es aussieht, wenn über den Wasserwerfer auf dem Dach den Tanklöschfahrzeugs 1000 Liter Wasser pro Minute abgegeben werden.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde, eine kleine Süßigkeit und das allerwichtigste: sie durften eine Runde in einem der großen, roten Autos fahren. Das faszinierte nicht nur die Kinder, auch einige Erwachsene genossen die Fahrt im Feuerwehrauto.