Jugendfeuerwehr besichtigte die Leitstelle in Mosbach

10-03-17_hettingenMosbach | Die Jugendgruppen des Ausrückebereich 3 der Feuerwehr Buchen besichtigten die Rettungsleistelle des Neckar-Odenwald-Kreises in Mosbach.

Der Leitstellendisponet Thomas Zemelka erläuterte den Jugendfeuerwehrlern aus Götzingen und Hettingen, dass es sich um eine kombinierte Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes und Feuerwehr handelt. Desweitern erklärte Zemelka wie es vor sich geht, wenn jemand einen Notfall meldet und wie die weiteren Abläufe sind.

Anhand eines Beispiels zeigte er, welche Einheiten alarmiert werden, wenn es in einer Ortschaft wie Götzingen brennen würde. Danach erklärte er den Jugendfeuer-wehrmitgliedern was alles erledigt werden muss, bis die Feuerwehr alarmiert werden kann. Die Leitstelle wartet, bis sich die Feuerwehr über Funk meldet und gibt den Auftrag weiter. Danach werden die Statusmeldungen am Funk gedrückt.

Außerdem konnten die Jugendlichen Einblick in einen Rettungswagen und das Notarztfahrzeug des DRK Mosbach nehme. Andy Dittrich vom DRK erläuterte die Fahrzeugtechnik und Gerätschaften. Abteilungskommandant Friedbert Rösch und Jugendwart Jürgen Müller bedankten sich bei Andy Dittrich und Thomas Zemelka mit einem kleinen Präsent.