Weitere neue Brandschutzhelfer

08-08-20_sh_deko.jpg

Unter dem Motto "gib dem Feuer keine Chance" wurden 52 Mitarbeiter der Firma Scheuermann & Heilig GmbH (Hainstadt) durch die Feuerwehr Buchen zu Brandschutzhelfern ausgebildet.

Aufgrund der guten  Zusammenarbeit zwischen Andreas Ehrenfried, Steffen Eckert und der Feuerwehr Buchen wurde diese Weiterbildung zum „Brandschutzhelfer“ durchgeführt. In Absprache mit der Feuerwehr Buchen wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen fanden im Schulungsraum und im Hof der Feuerwache Buchen statt und wurden federführend von Stadtbrandmeister Klaus Theobald durchgeführt. Dieser wurden von Josef Wegner tatkräftig unterstützt.

Zum Lehrgangsinhalt gehörten unter anderem Themen wie: „Verhalten im Brandfall“ und der fachgerechte „Umgang mit dem Handfeuerlöscher“. Als Übungsszenarien wurden folgende Brandarten realistisch dargestellt: Brandklasse A (Holzfeuer), Brandklasse B (Flüssigkeitsbrände mit Benzin und Diesel) Brandklasse C (Gasbrände mittels Demonstration Spraydosenzerknall), Brandklasse F (Speisefettbrände mit Demonstration Fettexplosion).

Als Löschmittel standen den Teilnehmern folgende Löschmittel zu Verfügung: Wasserlöscher, Schaumlöscher, Fettbrandlöscher, Pulverlöscher, CO²-Löscher

Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und zeigten sich erstaunt, was man mit einem „kleinen" Handfeuerlöscher alles bewirken kann. Alle erhielten für ihren selbstlosen Einsatz von der Feuerwehr Buchen eine Teilnahmeurkunde. Die Unterweisung war für alle Mitarbeiter selbstverständlich kostenlos.

Abschließend bedankt sich die Feuerwehr Buchen, ganz herzlich bei allen Seminarteilnehmern für Ihre Teilnahme an dieser Weiterbildung. Jedes Schadenfeuer, das nun durch den fachgerechten Einsatz von Handfeuerlöschern verhindert werden kann, kann lebensrettend sein. Auf alle Fälle wirkt sich der professionelle Einsatz positiv auf die Schadensbegrenzung aus.

Der 1. Vorsitzende des Förderverein der Feuerwehr Buchen Stadtbrandmeister Klaus Theobald bedankte sich ganz herzlich für die finanzielle Spende an den Förderverein bei der Firmenleitung durch Silke Heilig, die bei der Veranstaltungen mit dabei waren und selbst jedes Feuer mit Bravour löschte.