Die Sau ist geschafft, dafür leider nur Vize!

Ein spannender Abend warf seine Schatten voraus. Bereits am frühen Nachmittag waren die ersten Vorbereitungen für das große EM-Finale im Gange. Während die Fußballspieler noch in Wien ausruhten oder den Rummel um die eigene Person genossen, waren in Buchen die ersten bereits mit dem Spanferkelgrill beschäftigt.

Aus einer einfachen Idee, das erste EM-Spiel der Deutschen nicht wegen einer Übung der Jugendfeuerwehr zu verpassen, hat sich in den letzten Wochen das interne Public Viewing der Feuerwehr zu einer festen Einrichtung entwickelt. Von den Jugendwarten der Jugendgruppe Buchen organisiert und vorbereitet, hatten alle Mitglieder der Feuerwehr Buchen zu den Deutschland-Spielen die Möglichkeit, diese im Schulungsraum in der Feuerwache gemeinsam zu schauen und mitzufiebern.

Nach dem gewonnen Halbfinale stand für alle fest, dass das Finale gebührend gefeiert werden muss: schnell war der Gedanke "Spanferkel" da und plötzlich nicht mehr weg zu diskutieren. Markus Lemp organisierte Grill und Schwein, Peter Brünner kümmerte sich um das Heizmaterial, während Clemens Grimm alles richtig ins Bild setzte. Diverse Salatspenden und das Grillbetreuungsteam um Arno Noe, Andreas Hollerbach und Mathias Wegner rundeten die ganze Sache ab.

Als gegen 18 Uhr die ersten Zuschauer eintrafen, war die "Sau" bereit, von Koch Philip Wendel fachgerecht zerlegt und von den rund 70 Frauen und Männern verspeist zu werden. Dank der langsam hereinbrechenden Dämmerung stand dem "Freiluft-Stadion-Gefühl" nichts mehr im Weg. Mit dem 0:1 für Spanien sank das Interesse am Spiel gewaltig, so dass sich viele noch an den Resten des Schweins zu schaffen machten.

Machen wir uns auf den Weg zur WM 2010 in Südafrika! 54, 74, 90, 2010...!?