Instagram Icon Facebook Icon

Klausurtagung bei der Feuerwehr Buchen

Für die Optimierung der Feuerwehr-Strukturen

Buchen | Wie soll die Freiwillige Feuerwehr Buchen in Zukunft aussehen? Was kann die Feuerwehr tun, um attraktiver für neue Einsatzkräfte zu sein? Wie kann man die Ausbildung optimieren, damit mehr Mitglieder spezielle Lehrgänge besuchen? Diesen und andere Fragen gingen am 10. und 11.04. über 40 Mitglieder des Feuerwehrausschusses und der Einsatzabteilungen nach.

Nach einer Einführung durch Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach in den bestehenden Feuerwehrbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr Buchen und der planmäßigen Fortschreibung ging es in drei intensiven Workshops darum, wie die Feuerwehr Buchen in den nächsten Jahren aussehen soll. Betreut von Andreas Hollerbach, Martin Henn, Mathias Wegner, Arno Noe, Rainer Mackert und Stefan Lehrer kümmerten sich die Teilnehmer um die Themengebiete. 

In Gruppen gingen sie den verschiedenen Fragen nach und erarbeiteten Vorschläge, wie man die Attraktivität der Freiwilligen Feuerwehr erhöhen könnte, wie die Ausbildung in den Feuerwehren optimiert werden könnte und wie sich die Feuerwehr Buchen verändern soll, um auch in zehn Jahren noch eine leistungsfäige Gemeindefeuerwehr sein zu können, die für ihre Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit ist. Die Beratungen förderten allerlei Ideen für die Steigerung der Attraktivität zutage, stellte Denkansätze für Anpassungen der Ausbildungen heraus und brachten Vorschläge zur Verbesserung der Struktur der Feuerwehr Buchen, ihrer Gerätehäuser und Fahrzeuge auf den Tisch.  

Im Abschlussgespräch waren sich alle Teilnehmenden einig, dass man gemeinsam an den Fragestellungen weiterarbeiten möchte. Als erste direkt umsetzbare Maßnahme wurde eine Gruppe in einer digitalen Nachrichten-App erstellt, über die alle Feuerwehr-Mitglieder erreicht werden sollen. Über 200 der 360 Mitglieder sind dort bereits Mitglied. Die Abteilungskommandanten geben den Beitritts-Link gerne weiter. mag. 

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)