Instagram Icon Facebook Icon

"Coole Truppe" ausgezeichnet

Ehrungen für langjährige Feuerwehrleute in BuchenBuchen | Die staatlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr sind Auszeichnungen, die den oft anstrengenden und zeitaufwändigen Dienst in der Feuerwehr über Jahre hinweg belohnen sollen.

Am Sonntag Vormittag überreichten im Florianssaal der Feuerwache in Buchen Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr, Bürgermeister Roland Burger und die stellvertenden Feuerwehrkommandanten der Stadt Buchen, Martin Henn, Arno Noe, Mathias Wegner und Rainer Mackert insgesamt 40 Ehrungen für 15, 25, 40 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bürgermeister Roland Burger eröffnete den Ehrungsvormittag der Feuerwehr Buchen und entschuldigte den kurzfristig erkrankten Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach. Burger betonte, dass die Geehrten zumeist im Stillen ihre Arbeit verrichten und "möchte sie heute aus der Anonymität holen und sie auch mal nach vorne stellen", so Burger. Dass die Feuerwehrarbeit Spaß mache und neben Kameradschaft auch Freundschaften entstehen, beweisen die langen Dienstzeiten. Er ließ einige Einsätze des letzten Jahres Revue passieren und wies auf die auftretende Belastungen bei Bränden und Unfällen hin. "Ihr seid eine coole Truppe, die wir heute mal in die Öffentlichkeit rücken wollen", lobte Burger die zu ehrenden Feuerwehrleute.

Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr bedankte sich bei den zu Ehrenden für ihr 15-, 25-, 40- oder gar 50-jähriges Engagement und ihre Ausdauer für die Feuerwehr. Er freute sich über die seit Jahren traditionelle Sammelverleihung für alle zu Ehrenden der Feuerwehr Buchen. Er überbrachte die Grüße des Landrats und betonte, dass kontinuierliche Feuerwehrarbeit keine Selbstverständlichkeit sei und bedankte sich bei der Stadt und der Feuerwehr Buchen für das große Engagement über die Stadtgrenzen hinaus – unter anderem im Katastrophenschutz. Er rezitierte das Gedicht "Nur kein Ehrenamt", das Wilhelm Busch zugeschrieben werde. "Sie sind nicht nur Feuerwerleute, sie sind auch Vorbilder!", betonte Kirschenlohr in seiner Laudatio.

Gemeinsam überreichten Kirschenlohr, Burger und die stellvertretenden Kommandaten die Ehrennadeln, Urkunden und ein Präsent. Die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten Lukas Beuchert, Thomas Kieser, Christian Wittemann, Nicolai Kautzmann und Fabian Wittemann (alle Buchen), Hendrik Henn und Christian Schäfer (alle Einbach), Nicolas Pföhler (Hainstadt), Benedikt Müller (Hettigenbeuern), Johannes Linsler (Hettingen), Felix Egenberger (Oberneudorf), Jürgen Gramlich (Stürzenhardt) sowie Felix Frank und David Hönig (beide Unterneudorf).

Mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Christoph Kühner und Johannes Löhlein (beide Bödigheim), Manuel Mairhofer (Einbach), Timo Schäfer (Hainstadt), Bernd Kirchgeßner (Hettingen) und Christian Scholl (Waldhausen).

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Markus Lemp (Buchen), Uwe Schäfer (Einbach), Matthias Bell (Götzingen), Oswin Keller, Klaus Weismann und Gebhard Ackermann (alle Hainstadt), Josef Weniger (Oberneudorf), Herbert Schmitt (Unterneudorf) sowie Heinrich Haber (Waldhausen) die Ehrennadel in Gold.

Die höchste Auszeichnung – in Gold mit in besonderer Ausführung – für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr Buchen erhielten Wilfried Egenberger, Peter Enzmann und Gerhard Wörz (alle Bödigheim), Thomas Brünner, Peter Brünner, Norbert Reichert, Erwin Schäfer und Hubert Wolf (alle Buchen), Burkhard Heffner (Götzingen), Edgar Kern (Hettingen) sowie Werner Hollerbach (Oberneudorf).

Die Ehrungen, die nicht persönlich während der Verleihung überreicht werden konnten, erhalten die Geehrten nachträglich. 

In Vertretung des kurzfristig erkrankten Kommandanten überbrachte Stellvertreter Martin Henn den Dank der Feuerwehr Buchen an alle Geehrten und forderte diese auf, weiter zu machen und weiterhin der Feuerwehr den Rücken zu stärken. Mit einem Augenzwinkern und den Worten „Verrückt, wie jung manche Geehrten noch sind.“ übergab er das Wort an Bürgermeister Burger, der die Anwesenden zu einem Stehempfang einlud. mag.

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)