Neue Feuerwehrleute ausgebildetNeue Feuerwehrleute ausgebildet

Buchen | Innerhalb von gut fünf Wochen an jeweils vier Tagen pro Woche absolvierten sechs Feuerwehrfrauen und zwölf Feuerwehrmänner ihre Truppmannausbildung Teil 1 und den Sprechfunker-Lehrgang in Buchen.

Dabei legten sie den Grundstein für die weitere Feuerwehrarbeit. Den verschiedenen Heimatfeuerwehren stehen die frisch gebackenen Truppfrauen und -männer ab sofort für Einsätze zur Verfügung. Zu dieser Ausbildung gehören unter anderem folgende Themen: Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, vorbeugender Brandschutz und der technische Hilfeleistungseinsatz. Diese Ausbildung ist mit 70 Stunden die längste und wichtigste Ausbildung im Leben eines Feuerwehrmannes. Der integrierte Sprechfunkerlehrgang schlägt mit weiteren 16 Stunden zu Buche und vermittelt neben dem Thema Funken in Theorie und Praxis auch technisches Wissen, Kartenkunde und die Grundlagen der Digitalfunktechnik.

Kommandant Andreas Hollerbach begrüßte seine Kollegen, die Ausbilder und die Lehrgangsteilnehmer. Die beiden Lehrgangsleiter Jürgen Brünner und Thomas Link gratulierten den Teilnehmern und bedankten sich für den Spaß, den sie und das Ausbilderteam – bestehend aus Markus Peiß, Andreas Hollerbach, Joshua Mackert, Mathias Wegner, Josua Fischer, Michael Genzwürker und Tobias Frank – mit den Teilnehmern hatten. Bei Steffen Horvath (DRK Buchen) bedankte sich Brünner für die Durchführung der Einheiten in Erster Hilfe. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bruno Noe forderte die Teilnehmer auf, am Ball zu bleiben und wünschte möglichst den Teilnehmern möglichst wenige Einsätze.

Bürgermeister Roland Burger bedankte sich auch im Namen seiner Amtskollegen bei den Ausbildern und den Teilnehmern. Er forderte die Teilnehmer auf, sich weiter für die Feuerwehren zu engagieren. "Der demografische Wandel ist auch für die Feuerwehren eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam lösen können", so Burger.

Den Truppmannlehrgang absolvierten erfolgreich: Leon Berner, Kevin Frey, Nadine Gerlach, Jessica Gerlach (alle Eberstadt), Maike Reiter (Bödigheim), Stephan Ackermann, Timo Link, Matthias Herrmann (alle Hainstadt), Laura Biemer (Buchen), Pauline Fertig und Louis Hilbert (beide Donebach-Mörschenhardt), Julian Seyfried und Franziska Schneider (beide Wettersdorf), Maximilian Puchler (Oberwittstadt), Yannik Lang (Waldhausen), Noah Roos (Robern), Lukas Hefner (Walldürn), Janis Kollmer (Unterschefflenz).