Ehrenabteilungskommandant nach 24 Jahren

Bödigheim | Nach 24 Jahren begüßte Abteilungskommandant Michael Dörsam die Feuerwehrkameraden und Ehrengäste zu seiner letzten Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Bödigheim. Im Rahmen der Versammlung in der Sporthalle des Bildungshauses wurde Lukas Kühner zu seinem Nachfolger gewählt.

Nach dem Totengedenken ging er in seinem Jahresbericht auf das Berichtsjahr 2023 und seine 24 Jahre als Abteilungskommandant ein. Er freute sich, dass 2023 das erste Nach-Corona-Jahr war und mit im Schnitt 16,2 Teilnehmern die höchste Übungsbeteiligung der letzten 20 Jahre erreicht werden konnte. Für überdurchschnittlichen Übungsbesuch hob er Florian Kirmse, Ronja Böttcher, Nico Kühner, Marius Kühner und Lars Unangst hervor. Außerdem bedankte er sich beim "Übungsteam", das die Übungen vorbereite und so für abwechslungsreiche Übungen sorge.

Mit 19 Einsätzen (davon fünf Brände und sieben technische Hilfeleistungen) war 2023 eher ein durchschnittliches Jahr für die Abteilung Bödigheim. Der Brand des Mehrfamilienhauses in Buchen dürfte den meisten Einsatzkräften in Erinnerung bleiben. Die Einsatzabteilugn besteht derzeit aus 39, die Altersabteilung aus sechs und die Jugendfeuerwehr aus 18 Mitgliedern. "Dank der hervorragenden Jugendarbeit müssen wir uns nur wenige Sorgen um die Zukunft machen", lobte Dörsam die Jugendbetreuer.

Weiter forderte Dörsam die Mitglieder auf, sich in Lehrgängen weiterzubilden um den guten Ausbildungsstand mit 25 Sprechfunkern, 20 Atemschutzgeräteträgern, acht Maschinisten, drei Truppführern und fünf Gruppenführern aufrecht zu erhalten. "Alleine in 2023 haben zwölf Kameraden an Lehrgängen teilgenommen, darunter Lukas Kühner, der den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal erfolgreich abschließen konnte.", so Dörsam weiter.

Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern Markus Kniel und Lars Unangst, bei Jugendgruppenleiter Sven Kühner, Schriftführer Heiko Kühner, den Gerätewarten, seinem Ausschuss, dem Übungsteam sowie der Feuerwehrführung in Buchen, der Ortschaftsverwaltung mit Ortsvorsteher Martin Heyder und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit.

Schriftführer Heiko Kühner ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passiert, Kassier Markus Kniel legte den Kassenbericht vor. Die Kasse war zuvor von Benjamin Mosch und Johannes Löhlein geprüft worden. Für seine mehr als 15jährige Tätigkeit als Kassenprüfer erhielt Benjamin Mosch zum Abschied aus dem Amt ein Präsent. Im Bericht der Jugendfeuerwehr ging Sven Kühner auf die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers am Steinbruchsee ein und bedankte sich hier nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung. Lothar Bauer berichtete stellvertretend über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft konnte die Abteilung zur Wahlurne schreiten. Zum neuen Abteilungskommandant wählten die Anwesenden Lukas Kühner. Markus Kniel und Florian Kirmse werden seine Stellvertreter. Schriftführer bleibt Heiko Kühner, Kassier Markus Kniel und Jugendgruppenleiter Sven Kühner sowie Hans Kühner als Vertreter der Altersmannschaft. Zu Ausschussmitgliedern wurden Christoph Kühner, Nico Kühner, Lothar Bauer und Marcus Heckmann gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Johannes Löhlein und Michael Dörsam.

Anschließend nahm Dörsam Maike Reiter und Nick Erletz in die Einsatzabteilung auf. Maike Reiter tritt der Abteilung als Quereinsteigerin bei, Nick Erletz wechselt von der Jugendgruppen in die Einsatzabteilung. Weiter freute er sich, Ronja Böttcher zur Oberfeuerwehrfrau und Lukas Kühner zum Löschmeister befördern zu können.

Bei den Ehrungen zeichnete er Timo Enzmann und Lukas Kühner für 15 Jahre sowie Markus Kniel für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst aus. Harald Kühner und Gerhard Wörz erhielten die Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bürgermeister Roland Burger und Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach gratulierten in ihren Grußworten den Neugewählten, Beförderten und Geehrten für ihre Auszeichnung. Beide bedankten sich überschwänglich bei Michael Dörsam für seine geleistete Arbeit in den letzten 24 Jahren und vergasen auch nicht, sich bei seiner Frau Kathrin zu bedanken, die ihn in all den Jahren unterstützt hat. Völlig verdient wurde Michael Dörsam der Freiwilligen Feuerwehr Buchen zum Ehrenabteilungskommandant ernannt. Sie wünschten Dörsams Nachfolger Lukas Kühner ein glückliches Händchen für den nächsten Jahre oder Jahrzehnte und freuten sich über die aktive Mannschaft der Abteilung Bödigheim. mag.