Neue Maschinisten ausgebildet

Buchen | Am Samstag, 23.09., konnten die ersten in Buchen ausgebildeten Maschinisten im Florianssaal der Feuerwache ihre Lehrgangsurkunden in Empfang nehmen.

Bei dem 35 Stunden dauernden Maschinistenlehrgang lernten 13 Mitglieder der Feuerwehren aus Buchen, Walldürn und Schefflenz die Aufgaben eines Maschinisten kennen. Zu den Lernzielen der Ausbildung gehören u.a. Rechtsgrundlagen, Wissenswertes rund um Löschfahrzeuge und Motorenkunde. Einen großen Teil des Lehrgangs nehmen die Übungen im Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und der Betrieb anderer Pumpen sowie die Wasserförderung ein.

Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach und Bürgermeister Roland Burger freuten sich, dass ein solcher Lehrgang das erste Mal in Buchen stattfinden konnte und dass bei diesem Lehrgang acht Mitglieder der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Buchen erfolgreich teilnehmen konnten. Lehrgangsleiter Arno Noe bedankte sich bei den Teilnehmern und seinen Mitausbildern Mathias Wegner, Christian Müller und Ralf Schäfer für die investierte Zeit.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Häring konnte den Teilnehmern Adrian Weber und Daniel Schellig (beide Waldhausen), Christine Keller (Hainstadt), Dominik Matt, Rüdiger Schmidt und Felix Müller (alle Hettingen), Loeonie Felleisen (Götzingen), André Ihrig und Fabian Wittemann (beide Buchen), Johannes Münch (Unterschefflenz), Thomas Bund und Daniel Wagner (beide Gerolzahn) sowie Moritz Heller (Hornbach) ihre Lehrgangsurkunde überreichen.