Die Feuerwehr-Familie "grenzenlos"

Buchen | Grenzenlos war am vergangenen Wochenende das Angebot auf der alla Hopp!-Anlage in Buchen. Neben diversen Bands und Tanzgruppen auf der Bühne und vielen anderen Künstler:innen, Vereinen und Schulen stellte sich auch die Feuerwehrfamilie vor.

Das 1. Grenzenlos-Festival von Herz-statt-Hetze Neckar-Odenwald und der Stadt Buchen war für die Besucher:innen und die Aussteller:innen ein voller Erfolg. Am Stand der Feuerwehrfamilie konnten die Besucher:innen ausprobieren, wie schwer die Rettungsschere und -spreizer sind und dabei selbst ein Stück Metall abschneiden. An der zweiten Station galt es per Tasten Feuerwehrgeräte zu erkennen und (schwieriger) zu benennen. Außerdem konnten Groß und Klein versuchen, mittel Schlauch und Strahlrohr einen Ball durch einen Flipper zu steuern und im richtige Loch zu versenken. Dabei konnten die Besucher:innen sich natürlich über die Arbeit der Feuerwehrfamilie erkundigen und interessante Gespräche führen.

Wer dort alle drei Spiele gespielt hatte, drei Stempel gesammelt und seinen Gewinnzettel wieder abgegeben hat, kann sich über eine persönliche Einladung zu einer Schnupperübung mit einem Freigetränk im September freuen. Für die kleinen Gewinner:innen gab es oben drauf noch einen Lutscher.

Wer unsere Feuerwehrfamilie näher kennen lernen will, ist herzlich zur Schnupperübung am 21.09.22 in die Feuerwache eingeladen. Einfach vorbeikommen, zuschauen und mitmachen und mal drüber nachdenken, ob Feuerwehr nicht doch ein interessantes Hobby ist. Natürlich völlig unverbindlich. Für Kinder ab 9 Jahren zwischen 18.00 und 19.30 Uhr sowie für Erwachsene ab 19.30 Uhr.