Grundlagen der technischen Hilfe erlernt

Asbach/Neckar-Odenwald-Kreis | Die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen verinnerlichten am vergangenen Wochenende insgesamt 18 Mitglieder der Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis - davon fünf aus Buchen.

Zu Beginn wurden die Teilnehmenden aus Adelsheim, Buchen, Hardheim, Osterburken und Walldürn in zwei Gruppen aufgeteilt, damit sichergestellt war, dass jeder die Chance hat, selbst mit dem Gerät zu arbeiten.

Zur Verfügung standen zwei Fahrzeuge um praxisnah verschiedene Techniken und Möglichkeiten im Umgang mit den Geräten zu erlernen. Der Schwerpunkt bei diesem Lehrgang lag darin, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät und die Patienten-schonende Rettung zu vertiefen, um routiniert und sicher mit dem schweren Gerät umgehen zu können.

Unter anderem erhielten die Teilnehmer Tipps und Tricks mit denen man sich schnell und sicher Zugang zu eingeschlossenen oder eingeklemmten Patienten verschafft – ohne diese und sich selbst zu gefährden. Auch der Eigenschutz spielt beim Umgang mit Schere und Spreizer eine sehr große Rolle. Angefangen bei scharfen Kanten über Glassplitter bis hin zur richtigen Körperhaltung im Umgang mit dem Gerät.

All dies erlernten die Teilnehmer am Samstag in Asbach. Am Ende des Lehrgangs erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und konnten zum Abschluss noch ihre Erfahrungen austauschen. Die Lehrgangsleiter und Teilnehmer bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und den sehr praxisnahen und informationsreichen Tag.