Rettungshunde auf richtiger Fährte

Bödigheim. Insgesamt fünf Hundeführer traten am Freitag zur jährlichen Einsatzüberprüfung nach den Musterprüfungsrichtlinien für Rettungshunde des Landesfeuerwehrverbandes Hessen an.

Unter den Augen von Rettungshundeleistungsrichter Andreas Quint wurde die Teamfähigkeit der Rettungshundeteams auf Tauglichkeit in der Personensuche überprüft. Auf einer unübersichtlichen Waldfläche von 30 000 Quadratmetern galt es, vermisste Personen in einer vorgegebenen Zeit aufzufinden und durch Verbellen anzuzeigen. Rettungshunderichter Quint zeigte sich sehr erfreut über den hohen einheitlichen Ausbildungsstand der Hunde und deren Führer.

Bei der Überprüfung war Stadtbrandmeister Klaus Theobald zugegen. Zur erfolgreichen Prüfung gratulierten Leistungsrichter Quint und Klaus Theobald folgenden Teams: Ute Reiche mit Gala und Elias von der Notburgahöhle, Ralf Knapp mit Fello vom Reichertshof, Werner Geier mit Nando vom Reichertshof und Bernhard Schäfer mit Cara vom unteren Jagsttal, der somit neu in die Rettungshundestaffel aufgenommen wurde.

Am Samstag legten neun Hundeführer mit ihren Hunden Rettungshundeprüfungen in verschiedenen Stufen ab. Auch hier zeigte sich Andreas Quint vom guten Ausbildungsstand und den daraus resultierenden Leistungen sehr erfreut. Alle Hundeführer konnten auch hier ihr Prüfungsziel erreichen.

Die Rettungshundeprüfung 1 legte als Tagesbester mit der Note Vorzüglich Ralf Knapp mit Masko vom Reichertshof ab. Es folgten mit den Noten Gut Silvia Görlich mit Lucretia vom Uhlbachtal, Klaus Günther mit Ginger vom Wonnegauner, Stefanie Roll mit Felix sowie Yvonne Schäfer mit Melli vom Reichertshof.

Die Rettungshundeprüfung Stufe 2 absolvierte mit der Note Vorzüglich Günter Brucks mit Ecko von Bad-Boll als erfolgreichster. Mit der Note Gut folgten Jaqueline Wenger mit Leila vom Uhlbachtal und Erwin Pfeil mit Casy. Die Note Befriedigend erhielt Susanne Röder mit Brenda aus Tauber-Franken.

In seiner Abschlussbesprechung lobte Quint den sehr guten Ausbildungsstand. Ferner zeigte er sich mit der hervorragenden Organisation zufrieden. Stellvertretend für alle Helfer bedankte er sich bei Prüfungsleiter Friedrich Reichert.

Quelle: www.fnweb.de