Erfolgreicher Sprechfunker-Lehrgang

29.09.2007 | Im Floriansaal der Feuerwache Buchen fand am Samstag, 29.09.2007, der Lehrgangsabschluss des Sprechfunker-Lehrgangs statt. 27 Teilnehmer, darunter eine Feuerwehrfrau, aus den Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser wichtigen Feuerwehrausbildung teil und erhielten ihre Teilnehmerurkunden für den bestandenen Sprechfunkerlehrgang, vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Theobald.

Theobald begrüßte den Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, und den Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mudau, Gerd Mayer, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Feuerwehr zu besuchen.

Erfolgreicher Sprechfunker-Lehrgang

Er bedankte sich für das gezeigte Engagement der Teilnehmer am Dienst am Nächsten. In einer Zeit immer wichtiger werdender Freizeit und schwieriger Arbeitsplatzverhältnisse hätten alle Teilnehmer Einsatzbereitschaft und Gemeinschaftsgeist gezeigt. Stetig steigende Anforderungen an die Feuerwehrmänner und -frauen machen eine ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte notwendiger den je.

Theobald dankte weiter dem Lehrgangsleiter Markus Peiss und den Ausbildern des Lehrgangs, Klaus Theobald und Josef Wegner mit ihren Helfern Stefan Farrenkopf und Marco Müller, für das Engagement in der Kreisausbildung sowie bei der Feuerwehr Buchen (Franz Schwing und sein Team) für den Lehrgangsabschluss.

Der Sprechfunker-Lehrgang besteht aus 20 Ausbildungsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Der Lehrgang ist ein Einstiegslehrgang für andere Kreislehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführerlehrgang und weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Ziel der Ausbildung war die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst. Fachthemen waren Rechtsgrundlagen, Physikalische und technische Grundlagen, Sprechfunkbetrieb, Kartenkunde und einem Leistungsnachweis.

Bevor Theobald das Wort an Roland Burger gab, der den Lehrgangsteilnehmern ihre Urkunden überreichte, überbrachte er noch die Grüße des Kreisbrandmeisters Rainer Dietz, des Landrats Dr. Achim Brötel, und des Fachdienstes Öffentliche Ordnung im Landratsamt.

Roland Burger bedankte sich bei den Teilnehmern des Lehrganges für ihr Engagement und ihre Bereitschaft Zeit für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und überbrachte die Grüße seiner Bürgermeisterkollegen Dr. Norbert Rippberger (Mudau) und Bruno Stipp (Limbach). Im Namen aller Lehrgangsteilnehmer bedankte sich Hubert Henn bei den Ausbildern für den interessanten und lehrreichen Lehrgang.

Besonderer Dank galt allen Lehrgangsteilnehmern des Sprechfunkerlehrgang:
Elmar Noe (Oberneudorf), Manuel Schober, Daniel Arnold und Heiko Kühner (alle Bödigheim), Manfred Fankhauser, Dieter Henn, Hubert Henn, Jochen Kraus, Julian Henn und Fabian Henn (alle Einbach), Wilhelm Knapp (Mudau), Denise Brenneis, Johannes Kreis, Jens Müller und Kai-Uwe Selbmann (alle Scheidental), Ingo Pfeiffenberger (Buchen), Mario Schaille, Uwe Baumbusch, Hilmar Kehl, Torsten Fertig, Alexander Bauer, Steffen Schwarzinger, Marco Schöllch und Patrick Schell (alle Laudenberg), Roland Schick, Karlheinz Oswald und Roland Kuhrmann (alle Krumbach).