Gemeinsam sind wir stark

16.09.07 | Einmal im Jahr treffen sich mehrere Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Buchen zu einer Gemeinschaftsübung. Am Sonntag, 16.09. retteten die Jugendlichen aus Buchen, Hettingen und Götzingen eine vermisste Person aus dem Hettinger Rathaus, wo in der Freggerstube ein Brand das Verlassen des Raumes unmöglich machte.

Stadtjugendfeuerwehrwart Nikolaus Klasan begrüßte die zahlreichen Schaulustigen um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz am Magnani-Haus und moderierte die Übung der Jugendlichen.

Die Gruppenführerin aus Buchen erkundete sofort nach dem Eintreffen die Lage im Gebäude und gab den einzelnen Trupps ihre Einsatzbefehle. Während die Jugendlichen aus Hettingen eine Förderleitung von einem Hydrant oberhalb des Magnani-Hauses Richtung Parkplatz verlegten, machten sich die Jugendfeuerwehrler aus Götzingen an die Bereitstellung einer Rettungsmöglichkeit für die eingeschlossene Person mittels Leitern.

Die Buchener Jugendfeuerwehr verlegten nach dem Einsatzbefehl eine Angriffsleitung vom Fahrzeug zur Brandstelle. Der Angrifftrupp machte sich mit Atemschutzausrüstung und einer Schlauchleitung auf den Weg ins Rathaus, die vom Feuer eingeschlossene Person zu retten. In der Zwischenzeit war die Förderleitung vom Hydrant zum Fahrzeug einsatzbereit und so konnte der Wassertank im Fahrzeug nachgefüllt und der Wassernachschub sicher gestellt werden. Der Angriffstrupp der Jugendfeuerwehr Buchen übergab den Geretteten an das Deutsche Rote Kreuz zur weiteren Versorgung.

Im Besein von Stadtbrandmeister Klaus Theobald, dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Hettingen, Martin Mackert, dem Ortsvorsteher von Götzingen, Egbert Fischer und zahlreichen Eltern demonstrierten die rund 30 Jugendlichem dass Gemeinschaft und Teamarbeit nicht nur bei den Feuerwehren, sondern vor allem auch bei den Jugendfeuerwehren groß geschrieben wird. In der Stadt Buchen sind aktuell 120 Jugendliche in den 120 Jugendgruppen in In Bödigheim, Buchen, Eberstadt, Einbach, Götzingen, Hainstadt, Hettigenbeuern, Hettingen, Hollerbach, Oberneudorf, Unterneudorf und Waldhausen organisiert.

Wie wichtig gemeinschaftliche Aktionen sind, zeigt sich nicht ernst im aktiven Dienst - bereits in der Jugendfeuerwehr gibt es für die einzelnen Gruppen immer wieder wichtige Berührungspunkte bei gemeinsamen Veranstaltungen im oder außerhalb des Stadtgebietes.