07.06.24 | H1 Gas [52]

Buchen | Zu einem Gefahrguteinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Buchen am Freitagnachmittag alarmiert. Beim Abbau alter Mehlsilos im Gebäude der früheren Bäckerei Stolz im Bereich Hofstraße/Linsengasse waren die Eigentümer in einem der Silos auf eine giftig riechende Flüssigkeit gestoßen und hatten daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Nach einer ersten Erkundung durch Kommandant Andreas Hollerbach, bei der eine Messung auffällige Werte ergab, wurde "unklarer Gasgeruch" alarmiert. In Schutzanzügen näherten sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz der verdächtigen Substanz. Mehl in dem alten Silo war im Laufe der Jahre offensichtlich derart vergoren, dass es einen ammoniakähnlichen Geruch verströmte.

Die Feuerwehr sorgte dafür, dass von der Substanz keine Gefahr ausgeht. Die Entsorgung muss eine Spezialfirma übernehmen. Die Feuerwehr war mit 21 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Zudem waren die Polizei und ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

Text: RNZ