der Freiwilligen Feuerwehr Buchen

Hier finden Sie Informationen zu den letzten 10 Einsätzen der Feuerwehr Buchen. Alle Einsätze nach Monaten geordnet können Sie über das Menü aufrufen. Die Einsatzberichte sind chronologisch geordnet. Die aktuellsten Einsatzberichte stehen ganz oben.

20.03.24 | BMA [23]

Buchen | Auslösen der Brandmeldeanlage der Hauptstelle der Sparkasse Neckartal-Odenwald in Buchen.

Ein Versehen hatte eine Brandmeldealarm ausgelöst. Die Feuerwehr lüftete den betroffenen Bereich ausgiebig.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilung Stadt; Rettungsdienst; Stadtwerke; Polizei;

18.03.24 | B1 - im Freien [22]

Unterneudorf | Ein brennender, unbewachter Holzhaufen sorgte für einen Einsatz der Abteilungen Unterneudorf, Hollerbach und Oberneudorf.

Der verbrennende Waldbesitzer hatte das Feuer kurzzeitig verlassen und kehrte nach kurzer Zeit zurück – kein Einsatz erforderlich.

11.03.24 | B2 – Gebäude [21]

Dallau | Die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug der FF Buchen rückte zu einem Kaminbrand nach Dallau aus.

Weitere Informationen folgen...

11.03.24 | H1 – Türöfnung [20]

Buchen | Die Feuerwehr Buchen wurde am Montag Morgen zu einer Türöffnung in der Linsengasse gerufen.

Die Feuerwehr Buchen öffnete die Tür und übergab die Einsatzstelle an den Rettungsdienst.

01.03.24 | H2 - Beschädigte Gasleitung [19]

Buchen | Schnell stellte sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag heraus, dass in der Marktstraße in Buchen keine Gasleitung beschädigt war.

Trotz intensiver Suche war es der Feuerwehr und dem Energieversorger nicht möglich, einen Gasaustritt bzw. den Grund für die Knallgeräusche, die von mehreren Zeugen benannt worden waren, zu lokalisieren. Selbst nach mehr als zwei Stunden und dem Betreten mehrerer umliegender Gebäude mit den entsprechenden Besitzern konnte keine Ursache gefunden werden. Die Feuerwehr beendete die Suche und den Einsatz kurz nach 6 Uhr.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen; Polizei; EVU; Rettungsdienst; OrgL

27.02.24 | H1 - Türöffnung [18]

Buchen | Türöffnung in der Dr.-Konrad-Adenauer-Straße mit einer hilflosen Person im Gebäude.

Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst Zugang zum Gebäude.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei

26.02.24 | B3 - Brand landwirtschaftliches Anwesen [17]

Dornberg | Der Schlauchwagen der Feuerwehr Buchen wurde nach Dornberg gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache brannte es am Montagabend in Dornberg in einem Heizungsraum eines landwirtschaftlichen Anwesens.

Um 20.36 Uhr wurde die Feuerwehr mit der Meldung „Brand in landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert“, weshalb sich ein Großaufgebot auf in Richtung des Hardheimer Ortsteils machte, informierte Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr vor Ort. 71 Feuerwehrleute aus Hardheim, Walldürn, Buchen und Kirchzell waren unter der Leitung von Hardheims Kommandant Michael Seyfried im Einsatz - darunter diverse Atemschutzträger. Die Flammen waren rasch gelöscht, die Rauchentwicklung war allerdings enorm. Rettungssanitäter meldeten: Verletzt wurde niemand.

Die Polizei war an Ort und stelle und nahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Heizraum ist vollständig ausgebrannt, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus und die nahen Stallungen konnte aber dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr verhindert werden. Die benachbarten Feuerwehren konnten rasch wieder abrücken. Die Hardheimer Wehr kam dann mit dem Brand alleine zurecht.

Bericht: Fränkische Nachrichten

23.02.24 | BMA [16]

Hainstadt | Auslösen der Brandmeldeanlage bei Braas BMI in Hainstadt.

Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Kein Einsatz erforderlich.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Hainstadt und Buchen; DRK; EVU

22.02.24 | H3 - Techn. Hilfe [15]

Hardheim | Zur Unterstützung der FF Hardheim wurde der Rüstwagen der FF Buchen nach Hardheim gerufen.

Der Fahrer konnte von der FF Hardheim schnell befreit werden, sodass die Anfahrt der FF Buchen nicht mehr notwendig war.

16.02.24 | B2 - Kaminbrand [14]

Scheidental | Zu einem Kaminbrand wurde die Drehleiter der FF Buchen zu Unterstützung der FF Mudau alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte die Feuerwehr Mudau melden, dass der Kaminbrand brenne, aber kein Einsatz für die Drehleiter erforderlich sei.