Trauer um Heinz Wiedemann

Trauer um Heinz WeidemannFür die Freiwillige Feuerwehr Buchen heißt es in dieser Stunde Abschied zu nehmen - von Ihrem Alterskameraden

Heinz Wiedemann
(Brandmeister)

* 01.03.1939   + 08.09.2008

Heinz Wiedemann trat am 15. Mai 1962 im Alter von 23 Jahren in die Feuerwehr Buchen ein. In seiner aktiven Feuerwehrzeit leistete er seinen Übungs- und Einsatzdienst, stets zum Wohle seiner Heimatgemeinde. In der Zeit von 1968-1976 war er unter den Kommandanten Herman Noe und Walter Brünner als ehrenamtlicher Gerätewart der Feuerwehr Buchen tätig und kümmerte sich mit seiner Familie als Hausmeister um unser Feuerwehrhaus in der er auch wohnte.

In dieser Zeit hielt auch die neue Funktechnik bei der Feuerwehr Einzug. So war es für ihn stets selbstverständlich, dass er neben dem Kommandanten - von seiner Wohnung aus - Hilferufe entgegennahm und anschließend die Feuerwehrangehörige per Funk und Sirene selbst alarmierte.

Dieses setzte eine genaue verlässliche Terminabsprache voraus - einer musste immer anwesend sein, denn eine Rettungsleitstelle gab es zu dieser Zeit noch nicht. Im Jahre 1971 besuchte er einen mehrtägigen Gerätewartlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisschlauchpflege Buchen, mit dem großen Einzugsgebiet des kompletten damaligen Landkreises Buchen, war er weit über die Grenzen der Stadt als hilfsbereiter Feuerwehrkamerad geschätzt und bekannt. Für seine 25 jährige aktive Mitgliedschaft wurde er 1987 mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber geehrt. Im Jahre 2002 wurde er für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Buchen mit einer Dankesurkunde der Stadt Buchen geehrt.

Wir überbringen unser Mitgefühl in Trauer und Dankbarkeit im Namen der Angehörigen der Feuerwehr Buchen, aber auch im Namen der Stadt Buchen und unseres Bürgermeister Herrn Roland Burger. Als äußeres Zeichen legten wir an seinem Sarge einen Kranz nieder.

Lieber Heinz – Ruhe in Gottes Frieden.