Viel Spaß und Information am Blaulichtag 2016

Blaulichttag 2016

Buchen | Die Blaulichtorganisationen aus Buchen und dem Neckar-Odenwald-Kreis stellen sich vor: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, DLRG, THW, Verkehrswacht und alles andere was mit Blaulicht fahren darf, präsentiert sich am 26.06. ab 13 Uhr in der Buchener Innenstadt.

Neben verschiedenen Fahrzeugen und Vorführungen gibt es jede Menge Möglichkeiten, selbst auszuprobieren: Wiederbelebung beim Schulsanitätsdienst, Überschlag-Simulator der Verkehrswacht, Feuerlöschertraining, Spielaktionen der Jugendfeuerwehr, Informationen rund um Rauchmelder und die Wasserrettung des DLRG, von der Polizei und der Psychosozialen Notfallversorgung im Neckar-Odenwald-Kreis, uvm.

Der Blaulichttag startet um 13 Uhr mit einer kurzen Eröffnung, um 14 Uhr zeigt die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Buchen vor dem alten Rathaus, wie die Suche nach vermissten Personen funktioniert. Um 15 Uhr macht die Feuerwehr aus einem geschlossenen PKW ein Cabrio und zeigt dabei, wie die Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug funktioniert. Ab 15.30 Uhr sorgt die Stadtkapelle Buchen für die richtige musikalische Umrahmung und um 16.30 Uhr werden die Preise des Gewinnspiels der Aktivgemeinschaft ausgelost.

Das Gewinnspiel der Aktivgemeinschaft, bei der es Buchener Einkaufsgutscheine zu gewinnen gibt: in den Buchener Fachgeschäften sind bis zum Blaulichttag fünf orangefarbene Kisten zu finden, die ein Ausrüstungsteil der Feuerwehr enthalten. In den Buchener Fachgeschäften gibt es Teilnahmekarten, auf denen fünf Fragen zu beantworten sind. Hinweise auf die Lösungen finden sich bei den Ausrüstungsgegenständen. Gewinne stellt die Aktivgemeinschaft Buchen elf Einkaufsgutscheine zur Verfügung: 1. Preis 50,- €, 2.-11. Preis je 20,- €. Viel Spaß beim Rätseln und Gewinnen!

WEITERE INFORMATIONEN FOLGEN...