Instagram Icon Facebook Icon
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Schulfeuerwehr neu eingekleidet

Seit September besteht die Schuljugendfeuerwehr als Kooperation zwischen Freiwilliger Feuerwehr Buchen und der Zentralgewerbeschule. Jugendliche des Bildungsgangs AVdual, die auf dem Weg zum Hauptschulabschluss oder zur Mittleren Reife sind, können so erste Erfahrungen im Feuerwehrdienst sammeln.

„Ich bin die erste Jugendfeuerwehrfrau der ZGB!“ äußerte Pia-Marie begeistert. Sandro freute sich, dass er nun in zwei Jugendwehren mitmachen kann – er ist bereits in Rosenberg aktiv. Technischer Oberlehrer Christian Müller, Leiter der Schulfeuerwehr, strahlte mit der Sonne um die Wette: „Endlich können wir nach der Corona-Zeit wieder richtig üben, bei diesem Wetter und mit den neuen Uniformen macht das mit so motivierten Jugendlichen doppelt Spaß!“ 

Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach zeigte sich ebenso begeistert wie Schulleiter Konrad Trabold, beide hoben hervor, dass die Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Dienst für die Allgemeinheit leisteten. Kyrill freute sich „Ich bin noch nicht so lange in Deutschland, aber hier bin ich von allen mit offenen Armen aufgenommen worden. Das gefällt mir sehr gut.“  Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass in diesem, wie in den kommenden Jahren junge Menschen für den Dienst in den Feuerwehren begeistern lassen, die Allgemeinheit wartet auf ihren Einsatz.  

Unser Bild zeigt Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach, TOL Christian Müller, Leiter der Schulfeuerwehr, Pia-Marie Seitz (Gerichtstetten), Sandro Merli (Rosenberg),  Erik Zoludev (Osterburken), Kamil Hoidis (Adelsheim, Kirill Kolesnik (Osterburken),Conner Kern (Götzingen), Schulleiter Konrad Trabold, OStD

Unsere Chronik

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buchen

Aktuelle Meldungen:

Termine:

27 Apr
Truppmann-2-Tag – Technische Hilfe
Datum 27.04.2024 09:00
4 Mai
Abnahme Jugendflamme Stufe 1
04.05.2024 10:00
8 Mai
Hauptübung
08.05.2024 19:30
22 Mai
2. Hauptübung
22.05.2024 19:30

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)