der Freiwilligen Feuerwehr Buchen

Hier finden Sie Informationen zu den letzten 10 Einsätzen der Feuerwehr Buchen. Alle Einsätze nach Monaten geordnet können Sie über das Menü aufrufen. Die Einsatzberichte sind chronologisch geordnet. Die aktuellsten Einsatzberichte stehen ganz oben.

23.07.24 | B2 - Küchenbrand [88]

Osterburken | Zur Unterstützung der FF Osterburken wurde die FF Buchen mit TLF und DLK nach Osterburken zu einem Küchenbrand gerufen.

Die FF Osterburken konnte den Brand bereits vor Eintreffen unserer Kräfte unter Kontrolle bringen und löschen. Die FF Buchen konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

22.07.24 | BMA [87]

Buchen | Auslösen der Brandmeldeanlage im Wohnheim Am kleinen Roth durch Dampf. Kein Einsatz erforderlich.

18.07.24 | B2 – Hauswarnrauchmelder [86]

Buchen | Ein ausgelöster Handdruckmelder rief die Feuerwehr Buchen am Donnerstag Abend zur Zentralgewerbeschule.

Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Durchsuchung des Gebäudes.

15.07.24 | B1 - Feuer klein [84]

Eberstadt | Das "Feuer klein" auf einem Acker in der Straßen "Höhlenblick" konnte die Abteilung Eberstadt mit einem C-Rohr ablöschen.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilung Eberstadt und EvD.

13.07.24 | B1 - Brandnachschau [83]

Oberneudorf | Ein defektes Ventil an einer Gasflasche eines Gasgrills forderte eine Brandnachschau des aktuellen EvD. Ohne Alarmierung

Nach dem Trennen der Gasflasche vom Grill konnte der Brandschutz sichergestellt werden und die Gasflasche kontrolliert abblasen lassen.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit EvD und Abteilung Oberneudorf

13.07.24 | BMA [82]

Buchen | Auslösen der Brandmeldeanlage im Burghardt-Gymnasium durch Knetmasse backen. Kein Einsatz erforderlich.

12.07.24 | BMA [81]

Buchen | Auslösen der Brandmeldeanlage im Burghardt-Gymnasium durch Kochen. Kein Einsatz erforderlich.

12.07.24 | Baum auf Straße / Wasser im Keller [66-80]

Waldhausen, Hainstadt, Buchen, Oberneudorf | Mehrere Regeneinsätze forderten die FF Buchen am Freitag Morgen.

Mehrere Keller in Buchen und Hainstadt waren durch die Regenmassen vollgelaufen, auf der B27 und verschiedenen Kreis- und Landesstraßen in Waldhausen und Oberneudorf lagen Bäume und Äste auf den Fahrbahnen. Die Einsatzleitung der Feuerwehr koordinierte die Einsätze von der Feuerwache Buchen aus so dass die insgesamt 15 Einsatzstellen zügig abgearbeitet werden konnten.

Einsatzkräfte an den Einsatzstellen: Feuerwehr Buchen mit Abteilungen Waldhausen, Bödigheim, Eberstadt, Hainstadt, Oberneudorf und Stadt

08.07.24 | B2 - Gebäude [65]

Buchen | In der Lohplatzstraße kam es aus bisher ungeklärter Ursache am Montag Morgen zu einem Kellerbrand.

In einem verschlossenen Keller hatte dort gelagertes Material Feuer gefangen. Ob sich Personen im Gebäude befinden war zuerst unklar. Die Feuerwehr konnte den Keller öffnen und das Feuer schnell ablöschen. Parallel dazu verschaffte sich ein Trupp Zugang zur darüber liegenden Wohnung. Diese war glücklicherweise leer, aber stark verraucht. Nachdem die Feuerwehr das angebrannte Material aus dem Keller ins Freie gebracht hatte und kein weiterer Brand auszumachen war, konnte die Feuerwehr das Gebäude belüften.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Buchen mit Abteilung Stadt; Rettungsdienst; HvO; Stadtwerke; Polizei; Kreisbrandmeister

07.07.24 | B1 – Brand klein [64]

Buchen/Hettingen | Eine Autofahrerin hatte eine unklare Rauchentwicklung zwischen Buchen und Hettingen entlang der L562 gemeldet.

Trotz intensiver Suche konnten die Einsatzkräfte keinen Brand oder Rauch finden. Die Feuerwehr Buchen brach den Einsatz schlussendlich ab.