Instagram Icon Facebook Icon

Jahreshauptversammlung mit vielen BeförderungenJahreshauptversammlung mit vielen Beförderungen

Buchen | Vier Neuaufnahmen verstärken seit der Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Buchen Abteilung Stadt. Abteilungskommandant Andreas Hollerbach konnte im vollbesetzten Florianssaal weit mehr als die notwendigen 50% der Stimmberechtigten und einige Ehrengäste begrüßen.

Wie in den vergangenen Jahren erhielten alle Anwesenden die Jahresberichte des Abteilungskommandanten, des Schriftführers, der Jugendfeuerwehr und der Rettungshundestaffel als gedrucktes Heft bereits vor der Versammlung – Download3.07 MB. Nach der Begrüßung und der Totenehrung ging Hollerbach auf die Jahresberichte ein. Derzeit sind in der Abteilung Stadt 25 Jugendfeuerwehrler aktiv, 30 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 82 Mitglieder der Einsatzabteilung. 2023 bearbeitete die Feuerwehr Buchen 152 Einsätze, davon 64 Hilfeleistungseinsätze, 27 Fehlalarmierungen und 20 Überlandhilfeeinsätze. Insgesamt zehn Personen konnten dabei gerettet werden.

Anhand von Bildern ließ er die Einsätze und Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren und ging auf die Gruppen beim Leistungsabzeichen ein. Zwei Gruppen hatten in Osterburken die Stufe Bronze und eine Gruppe Silber erfolgreich abgelegt. Er bedankte sich bei Arno Noe, der seit Jahren die Gruppen in Buchen trainiert. Beim Herbstlauf in Mudau und beim Halloween-Lauf habe man u.a. die größten Laufgruppen gestellt.

Weiter erläuterte er die Statistik der Gesamtstadt, die mit 295 über 40 Einsätze mehr als in 2022 abzuarbeiten hatte. Die Gesamtstadt hat derzeit 660 Mitglieder, davon 139 in der Jugendfeuerwehr, 151 in der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 370 in den Einsatzabteilungen. Vorallem die Jugendfeuerwehr sorgte mit einem Zuwachs von 28 Jugendlichen für die Steigerung der Gesamtmitgliederzahl. Rainer Mackert und Mathias Wegner dankte für die Umsetzung der neuen Alarm- und Ausrückeordnung sowie der Einrichtung der Zusatzalarmierung Alamos. Die Alarmierung wird in den nächsten Monaten geprüft und ggf. angepasst.

Seinen Dank sprach er allen EhegattInnen und LebensgefährtInnen, den Arbeitgebern, der Jugendfeuerwehr, der Rettungshundestaffel, denen aus anderen Feuerwehren oder Abteilungen, die den Einsatzdienst unterstützen, den Kantinenwarten, den Ausbildern, dem Schlauchpflegeteam, den Wagenbauern, dem Gefahrgut-Zug, dem Obmann der Altersabteilung, dem Kassier und dem Schriftführer, dem Social-Media-Team, den Jugendgruppenleitern, den Jugendsprechern, den stellv. Abteilungskommandanten, den Abteilungskommandanten, dem Bürgermeister, dem Beigeordneten, dem Stadtrat und der gesamten Stadtverwaltung aus. Als Ausblick für 2024 nannte er u.a. die Bildung einer Führungsgruppe zur Führung von Großschadenslagen. Kassier Alexander Schüssler legte den Jahresbericht für das Jahr 2023 und den Wirtschaftsplan für 2024 vor. Die Kassenprüfer Bernd Morschhäuser und Norbert Reichert empfahlen nach Prüfung der Kasse der Versammlung die Entlastung.

Bürgermeister Roland Burger freute sich in seiner Ansprache, dass am Vortag viele Menschen geehrt werden konnten, sowie ein neuer Kommandowagen, eine Drohne mit Wärmebildkamera und sechs Netzersatzanlagen in Dienst gestellt werden konnten. Das Bewusstsein in der Bevölkerung sei in den letzten Jahren durch den Krieg in der Ukraine und die Gasmangellage verstärkt in Richtung Katastrophenschutz sensibilisiert worden. Im laufenden Haushalt ist die Beschaffung eines HLF20 für die Abteilung Stadt auf der Agenda. Der hauptamtliche Bereich wurde durch anderthalb weitere Stellen verstärkt.

Er ging auf die beachtlichen Einsatzzahlen für die Abteilung Stadt ein und lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehr in der Gesamtstadt und ging auf das Jubiläum der Stadt Buchen ein. "Die dezentrale Struktur der Feuerwehr muss auch in den nächsten Jahren aufrecht erhalten werden", bekräftigte er die Entscheidung zum Erhalt der Feuerwehrabteilungen. Außerdem freute er sich, dass die Feuerwehr wächst, "zwar langsam, aber sie wächst kontinuierlich". Die Unterstützung der Jugendfeuerwehr sei wichtig, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Buchen zu erhalten. Der Bürgermeister schlug der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Feuerwehrführung vor. Die Versammlung sprach einstimmig die Entlastung aus.

Abteilungskommandant Hollerbach konnte per Handschlag vier Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung vornehmen: Christin Lauer, Tom Nachtmann, Markus Franke und Martynas Pockevicius, der die Rettungshundestaffel verstärkt. Christine Keller wechselte aus der Abteilung Hainstadt nach Buchen, Justin Bay und Leonie Felleisen aus Götzingen. Durch André Ihrigs Wechsel nach Hettingen verliere man zwar auf dem Papier einen Mann, aber in Wirklichkeit bleibe er auch weiterhin im Einsatzdienst in der Kernstadt aktiv.

Hollerbach lobte den Einsatzbesuch in 2023 und überreichte Josua Fischer, Leonie Felleisen, Arno Noe, Joshua Mackert, Dominik Matt, Jennifer Heller, Matthias Grimm und Justin Bay für die meisten Übungsbesuche ein Präsent. Zum Oberfeuerwehrmann/-frau konnte er Katharina Lampe, Anna Genzwürker, Luca Grimm, Felix Fadler, Tobias Bott, Jonathan Philipp, Marian Geier und Markus Eder befördern. Josua Fischer erhielt die Dienstgradabzeichen als Löschmeister, Pamela Hollerbach diejenigen als Hauptlöschmeisterin. Mit Josef Wegner, Norbert Reichert und Klaus Theobald verabschiedete er drei Urgesteine der Feuerwehr Buchen in die Altersabteilung.

Für 15-jährigen aktiven Einsatzdienst konnte er Fabian Wittemann auszeichnen. Für 40 Jahre wurden Matthias Pflüger, Bernd Morschhäuser und Andreas Hollerbach geehrt. Hier übernahm Martin Henn die Ehrung und überreicht dem Geehrten einen Gutschein für seine geleistete Arbeit. Die Ehrung für 50 Jahre erhielten Peter Brünner, Norbert Reichert, Erwin Schäfer, Hubert Wolf und Klaus Theobald.

Interne Ehrungen für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreichte er für 55 Jahre an Reinhard Weigel und für 70 Jahre an Eduard Schönit und Edwin Wittemann. Rainer Mackert überreichte er für seine Tätigkeit bei der Meldeprogrammierung zum "Mister s.one/alamos". Hollerbach sprach ihm größten Dank für die Programmierung von Alamos und der Funkmeldeempfänger aus und überreichte ihm einen goldenen Funkmeldeempfänger.

In seinem Grußwort bedankte sich der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Genzwürker, dafür dass die Feuerwehr Buchen an vielen Stellen Aufgaben im Verband übernimmmt, Er appellierte an die Politik, die Feuerwehren so gut wie möglich zu unterstützen und auch weiterhin Mittel für die Mitgliederwerbung bereits zu stellen.

Zum Abschluss ging Andreas Hollerbach auf anstehende Termine ein. Er bedankte sich, dass so viele Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung anwesend waren. Mit einem besonderen Dank an Clemens Grimm für die Bereitstellung der Getränke und der Essensausgabe schloss er die Sitzung. mag.

Freiwillige Feuerwehr Buchen (Odenwald)