Slide background

Schauübung im IGOBuchen | Zum 25. Geburtstag hatten die Stadt Buchen und die Gemeinden Limbach und Mudau geladen. Die dort ansässigen Firmen hatten sich heraus geputzt und die Türen und Tore weit geöffnet und die Feuerwehr Buchen war mit einem Infostand und einer Schauübung dabei.

Auf dem Anwesen der Firma Gassert Abschleppdienst hatte die Feuerwehr bereits am Morgen ihren Stand aufgebaut und allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, selbst einmal mit der Rettungschere ein Stück Metall zu schneiden oder mit einem Strahlrohr ein Golfball in ein Loch zu dirigieren. Eines der Highlights war die Schauübung am Nachmittag. Mitglieder der Einsatzabteilung zeigten den interessierten Zuschauern unter der Moderation von Kommandant Andreas Hollerbach, wie Personen aus einem verunfallten PKW patientengerecht gerettet werden können.

Bei der patientengerechten Rettung geht es – im Gegensatz zur Crash-Rettung – im Wesentlichen darum, den beim Unfall entstandenen Schaden am Patient nicht zu verschlimmern und alles Erdenkliche dafür zu tun, die Verletzungen des Patienten zu berücksichtigen. In der Regel entscheidet der Notarzt, ob die Unfallopfer schnell oder schonend gerettet werden.

Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Buchen konnten so zwei Personen aus den Unfall-PKW gerettet und versorgt werden. Zur Rettung einer Person wurde das Fahrzeugdach komplett entfernt und der Patienten über ein sog. Spine-Board gerettet.

Unsere Chronik

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buchen