Staunen in Stuttgart

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr BuchenStuttgart / Buchen | Weihnachten ist in jedem Jahr der Grund für die Jugendfeuerwehr Buchen, etwas Spezielles zu unternehmen - und natürlich auf den Nikolaus zu warten.

In diesem Jahr ging es am frühen Morgen in die Feuerwehr- und Rettungswache 5 der Berufsfeuerwehr Stuttgart in Degerloch. Da der Neubau der Wache 5 noch auf sich warten lässt, nahmen wir die alte, aus den 1960er Jahren stammende Wache in Augenschein. Ronald Kenk von der Wachabteilung der BF führte uns durch die Räume, die Keller und Fahrzeughallen der Wache 5. Er berichtete über die Einsatzzahlen und die Struktur der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

Zum Mittagessen ging's in den Terminal 3 des Stuttgarter Flughafens. Wo wir beim Essen die Umtriebe am Flughafen beobachten konnten. Zurück in Buchen prüfen die Jugendlichen ihre Uniformen und ersetzten zu klein gewordene Teile in unserer Kleiderkammer. Frisch ausstaffiert ging es in die Schlauchpflege zum Üben von Knoten und zum Schlauch-Ausrollen. Eigentlich sollten die Jugendlichen dann ihren Jugendfeuerwehr-Ausschuss neu wählen, als ein Kleineinsatz dazwischen kam. Mitt der kompletten Jugendfeuerwehr-Mannschaft ging es ans Kleine Roth. Dort hatten sich zehn Nikoläuse - leicht erkennbar am weißen Bart und am roten Mantel - im Wald verirrt. Nach einiger Zeit hatten die Jugendlichen "ihre" Nikoläuse gefunden.

Zurück in der Wache konnte dann die Wahl endlich statt finden. Jonathan Philipp und Luca Grimm sind die neuen Jugendsprecher, Tobias Bott der neue Kassier sowie Jennifer Heller und Till Zyder sind als Beisitzer dabei. Nach einigen Spielerunden gab es Abendessen. Fast. Es rumpelte an der Tür und der Nikolaus kam - auch in diesem Jahr - ohne Knecht Ruprecht in den Florianssaal und ließ die Jugendlichen ein Geschenk aus seinem Sack ziehen. Nach einer Nachtwanderung  zum Wartturm gab es zum Abschluss noch eine Runde Kinderpunsch und für die älteren Glühwein vom Grill.

Nach einer relativ ruhigen Nacht frühstückten die Jugendlichen ausgiebig und nach dem Aufräumen ging's dann wieder nach Hause.

Weitere Bilder und anderes findet Ihr auch auf dem Instagram-Profil der Jugendfeuerwehr Buchen.

Unsere Chronik

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buchen