Slide background

JHV in HettingenHettingen. Der Leitspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr - dem Nächsten zu Wehr" war auch die oberste Devise der Hettinger Abteilungsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr. Dies stellte der Abteilungskommandant Rainer Mackert in seinem Tätigkeitsbericht in der "Wanderlust" fest.

Die Stadträtin Gabriele Strittmatter dankte der Hettinger Wehr für ihre stete Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Ein Ort ohne Bäcker, ohne Metzger, ohne Doktor würde gehen aber nicht ohne eine Feuerwehr so Strittmatter. In seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht listete Rainer Mackert chronologisch die Einsätze und Aktivitäten auf. Bereits am 10. Januar 2018 war man zu einer Tierrettung aus der Morre gerufen, wo ein Pferd im schlammigen Untergrund eingesunken war, am 13. Januar half man in Götzingen bei der Brandbekämpfung des Gasthaus Schwanen schon bei der Anfahrt sahen wir, dass es länger dauern würde so Mackert.

Ein Parkplatzdienst für die Typisierungsaktion der DKMS am 20. Januar folgte. Bei einem weiteren Brandeinsatz am 27.Februar brannte ein Holzschuppen der schnell gelöscht war. Am 4.Juli wurden wir von der Leitstelle zu einem Flächenbrand Im Lämmerteich alarmiert, als wir uns auf den Heimweg zum Gerätehaus waren forderte das DRK uns zu einer Tragehilfe an. Einen PKW-Brand am 30. Juli in der Alten Buchener Straße konnten wir ebenfalls schnell löschen. Für das Jahr 2018 wurden 17 Einsätze geleistet, die sich in vier technische Hilfeleistung, sechs Brandeinsätze sowie sieben Feuersicherheitswachdienste gliedern. Die regelmäßig durchgeführten Übungstermine wie auch Einsätze verliefen unfallfrei.

In der Aus- und Weiterbildung haben Dominik Matt, Zacharias und Felix Müller die Truppmann Ausbildung Teil 1, sowie den Sprechfunkerlehrgang erfolgreich abgelegt. Joshua und Rainer Mackert besuchten bei der Firma Weber den Lehrgang an einer mobilen LKW-Unfall-Übungsanlage. Den Lehrgang Atemschutzgeräteträger haben Felix Müller und Dominik Matt erfolgreich bestanden. Den Motorsägengrundlehrgang besuchten die Kameraden Alexander und Rüdiger Schmitt, Dominik Matt sowie Joshua Mackert. Am Seminar Wärmebildkamera im Einsatz nahmen Joshua Mackert und Marko Schwing teil. Joshua Mackert konnte ebenfalls erfolgreich die Lehrgänge Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführer und das Spezialseminar für Türöffnung abschließen. Ebenso schloss er den einwöchigen Lehrgang ABC-Erkunder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich ab.

Bernd und Rainer Mackert nahmen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal am Seminar Feuerwehrangehörige in Sonderfunktionen teil. Das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden Joshua Mackert, Felix Müller und Dominik Matt. Im November nahmen einige Mitglieder an der Fortbildung für Führungskräfte in der Buchener Stadthalle teil. Für die Bereitschaft der Teilnahme an den Lehrgängen und Seminaren darf ich mich recht herzlich bedanken.
Die Abteilungswehr Hettingen setzt sich aus der Jugendgruppe mit neun Jugendlichen, der Einsatzabteilung mit 25 Mitgliedern und der Altersmannschaft mit elf Feuerwehrmännern zusammen, woraus sich eine Tagesstärke von dreizehn Aktiven ergibt. Wie Rainer Mackert weiter mitteilte, hat man während des Jahres die kirchlichen Prozessionen wie auch die örtlichen Feste und Feiern und Umzüge verkehrs- und feuertechnisch abgesichert und die Ehrenwache am Volkstrauertag gestellt. Die geselligen Veranstaltungen wie Maibaumfest und Schafkopfabend sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Feuerwehr.

Jahreshauptversammlung in HettingenFür den verhinderten Schriftführer Christian Müller verlas der stellvertretende Kommandant Bernd Mackert das Protokoll. Einen erfreulichen Kassenbericht konnte der Kassenwart Wolfgang Mackert vermelden und die Versammlung billigte den von ihm erstellten Wirtschaftsplan. Bernhard Weis als Kassenprüfer machte es wieder kurz und schmerzlos "Die Kasse passt". Jugendgruppenleiter Jürgen Müller berichtete von den vielen Aktivitäten der neunköpfigen Jugendgruppe. Bei 20 Übungsabenden, wurden sehr ergiebig Theorie und Technik geübt. Müller erwähnte die verschiedenen überörtlichen Veranstaltungen wie Hüttenabend im Forsthaus, Spiel ohne und über Grenzen, Kreiszeltlager sowie den Hettinger Ferienkalender. Mit dem Dank und einem weiterhin so schloss der Jugendleiter seine Ausführungen. Die Stadträtin Gabriele Strittmatter führte die Entlastung des Kassiers und der Feuerwehrführung durch, die einstimmig erfolgte. In seinem Grußwort gab der Kommandant Andreas Hollerbach neben den Dankesworten an die Abteilungswehr auch eine kleine Statistik über die Gesamtwehr der Stadt Buchen ab. Abteilungskommandant Rainer Mackert nahm dann, die Ehrung von Bernd Kirchgeßner für 15 Jahre aktiver Feuerwehrmann vor, des Weiteren wurden Rüdiger Schmitt, Christian Müller und Marko Schwing für 25 Jahre aktiver Feuerwehrmann und Bruno Müller für 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann geehrt. Willi Mackert wurde für 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Hans Scheuermann für 60jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Für die Hettinger Vereine sprach Stadtrat Roland Linsler Dank und anerkennende Worte der Hettinger Wehr aus, ehe Abteilungskommandant Rainer Mackert nach der Bekanntgabe von künftigen Veranstaltungen die Jahreshauptversammlung beendete, der sich ein gemütliches Beisammensein anschloss. JM

Unsere Chronik

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buchen