70 + 20 = 19 frischgebackene Feuerwehrleute

Truppmannausbildung & Sprechfunker

Buchen | 19 frisch gebackene Truppmänner und -frauen sowie 18 neue Sprechfunker konnten am vergangenen Donnerstag die Lehrgangsurkunden für die Truppmannausbildung Teil 1 und den Sprechfunkerlehrgang entgegen nehmen.

Der Truppmannlehrgang Teil 1 legt den Grundstein für die weitere Feuerwehrarbeit. Zu dieser Grundausbildung gehören unter anderem folgende Themen: Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, vorbeugender Brandschutz und der technische Hilfeleistungseinsatz. Diese Ausbildung ist mit 70 Stunden die längste und wichtigste Ausbildung im Lebens eines Feuerwehrmannes.

Der Sprechfunker-Lehrgang besteht aus 20 Ausbildungsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Ziel der Ausbildung war die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst.

Feuerwehrkommandant Andreas Hollerbach begrüßte die Teilnehmer und Ausbildung in der Feuerwache. Bürgermeister Roland Burger bedankte sich im Namen seiner Amtskollegen aus den Gemeinden Seckach und Mudau bei den Ausbildern und Lehrgangsteilnehmern und betonte, dass die Feuerwehren im Landkreis derzeit noch gut aufgestellt seien, aber der Nachwuchs durch gute Ausbildung gesichert werden muss.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Link überreichte die Urkunden und motivierte die Teilnehmer zum Besuch weiterer Lehrgänge auf Kreisebene. Die beiden Lehrgangsleiter Josef Wegner und Markus Peis bedankten sich bei ihrem Ausbilderteam bestehend aus Andreas Hollerbach, Steffen Hein, Sven Klohe, Thomas Link, Arno Noe und Mathias Wegner für das Engagement in der Ausbildung bei den beiden Lehrgängen.

Nicole Lohrum (Scheidental) absolvierte den Truppmannlehrgang. Markus Beuchert, Jana Grimm, Harald Scheuermann und Simon Parth (alle Buchen), Zacharias Müller, Felix Müller und Dominik Matt (alle Hettingen), Luca Schwarz und Jannik Rösch (beide Götzingen), Nico Grimm und Jakob Haas (beide Scheidental), Andreas König (Mörschenhardt), Julian Kraus, Claudia Bucher und Bianca Keller (alle Seckach), sowie Andrej Ginger, Tom Nachtmann und Simon Eberle (alle Großeicholzheim) absolvierten erfolgreich die beiden Lehrgänge.