Jugendgruppe in Stürzenhardt gegründet

Jugendgruppe in Stürzenhardt gegründetStürzenhardt. Große Freude herrschte bei der Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Stürzenhardt, denn es wurde im Verlauf der Versammlung offiziell eine Jugendabteilung in der kleinen Wehr gegründet.

Die Gründung einer Jugendgruppe ist in der heutigen Zeit zweifelsohne etwas Besonderes und wenn sich in einem Stadtteil mit unter 100 Einwohnern beachtliche neun Jugendliche zur Mitarbeit in der Feuerwehr einbringen, ist das wirklich beeindruckend.

Beim Totengedenken wurde dem im Jahr 2015 verstorbenen Gründungsmitglied der Feuerwehr und ehemaligen Ortsvorsteher Berthold Trunk gedacht. "Heute ist ein besonderer Tag für die Feuerwehr Stürzenhardt", stellte Abteilungskommandant Klemens Schilling zu Beginn seines Tätigkeitsberichtes fest und brachte die Freude über die Gründung der Jugendgruppe zum Ausdruck. Beim Rückblick auf das Berichtsjahr, sprach er von einem ruhigen Jahr, in dem die Wehr von Ernstfällen verschont geblieben ist. Im Ausrückebereich wurde die Wehr zu einem Hohlbaubrand in Hettigenbeuern mit alarmiert.

Klemens Schilling erinnerte an die obligatorischen Einsätze rund um das Maibaumstellen. Im Jahr 2015 wurden sieben praktische Übungen durchgeführt. Die Anzahl der Aktiven im Jahr 2015 zählte 15 , zur Alterswehr gehören vier Floriansjünger und die Tagesstärke der Aktiven beträgt ein Mann, blickte er in die Statistik.

Eric Schilling habe am Maschinistenlehrgang in Osterburken erfolgreich teilgenommen und verfüge somit über alle Lehrgänge auf Kreisebene. Die Gruppenführer-Ausbildung absolvierte er 2014 und er nahm 2015 an einem Fortbildungslehrgang für Führungskräfte teil, so der Abteilungskommandant lobend.

Die Jahreshauptübung des Ausrückebereichs 7 fand gemeinsam mit Hettigenbeuern und Steinbach in Steinbach statt. Das Übungsobjekt war ein Blockhaus am Waldrand. Als weitere Höhepunkte führte er das Sommerfest und die Weihnachtsfeier an.

Kassenwart Alois Schäfer berichtete dann von den Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Manfred Ballweg-Moe und Jürgen Gramlich bestätigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

Es folgte als Höhepunkt der Versammlung die offizielle Gründung der Jugendabteilung. Eric Schilling wurde als Jugendwart bestellt. Seit März 2015 sind die neun Jugendlichen voller Elan bei der Sache und nehmen regelmäßig an den Übungsstunden teil. Die Probephase ist erfolgreich bestanden und es folgte nun die offizielle Gründung. Jugendwart Eric Schilling berichtete denn auch von den zahlreichen Aktivitäten, welche die Jugendlichen in den vergangenen Monaten bereits mit viel Eifer absolvierten. 18 Jugendfeuerwehrübungen, davon sechs Theorieabende und zwölf praktische Übungen, fanden statt. Die Übungsabende finden 14-tägig statt, es wurden Lena Gramlich und Alina Mechler als Jugendsprecher gewählt. Für 25-jährige Treue zur Abteilungswehr ehrte Abteilungskommandant Klemens Schilling dann Bernd Trunk, dessen offizielle Ehrung auf Kreisebene noch stattfindet.

"Es ist ein wichtiger Tag für die Abteilungswehr", stellte der Stellvertretende Stadtkommandant und Verbandsvorsitzende Andreas Hollerbach bei seinem Grußwort fest. Bei rund 90 Einwohnern seien 15 Aktive wirklich ein enormer prozentualer Anteil, darauf könne die Wehr stolz sein. Er hob auch die stolze Zahl der Jugendlichen für den kleinen Ort hervor und würdigte Jugendwart Eric Schilling für seinen vorbildlichen Einsatz.

Stadtjugendwart Nikolaus Klasan wünschte ebenfalls viel Spaß bei der Feuerwehr. Ortsvorsteher Manfred Ballweg-Moe übermittelte Grüße und Dank der Einwohnerschaft an alle Wehrmänner für ihre Einsatzbereitschaft, auch er hob das Engagement von Jugendwart Eric Schilling hervor.

Unter Verschiedenes informierte Klemens Schilling über Termine, die Jahreshauptübung sei im Oktober mit Hettigenbeuern und Steinbach gemeinsam geplant. Die Wehr blicke zuversichtlich in die Zukunft, so der Abteilungskommandant, bei den Neuwahlen im nächsten Jahr könne er sich vorstellen, die Verantwortung an seinen Sohn Eric Schilling zu übergeben.

Die Abteilungswehr Stürzenhardt wurde 1957 gegründet, bei der Versammlung wurde ins Auge gefasst, im Jahr 2017 ein Jubiläumsfest zu planen.

Text & Bilder: Helga Schwab-Dörzenbach